[php] In Query-Ergebnis keine korrekten Feldnamen?

[php] In Query-Ergebnis keine korrekten Feldnamen?

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Thu, 26 Aug 1999 16:19:14 +0200

Hallo,

das weniger. ;-)

> wie kann ich das verstehen?
>
> Das es ein Problem ist, gleiche Feldnamen in unterschiedlichen Tabellen zu benutzen?

Das ist es bei mysql tatsächlich, wenn Du die Tabellen
relationatisierst. Bitte lies doch noch den Artikel von Kristian, er hat
imho alles optimal beschrieben. Jedenfalls: Das MySql-API liefert keine
qualifizierten Feldbezeichner.

Ich bin gerade am überlegen, wie ich programmatisch einen Query Builder
schaffen kann, der das Alias-en automatisch übernimmt, d-h. damit aus
table1.field1 (z.B.) table1_field1 automatisch generiert wird. Da das an
sich korrekte table1.field1 nicht möglich ist.

Oder gibt's das schon? Wenn ja, wo...

Von Hand eingeben und Felder umbenennen gefällt mir imho nicht, weil
fehlerträchtig. Was solls, wenn ich z.B. in jeder Tabelle mehrere Felder
habe, die überall die gleiche Funktion haben, kann ich insoweit Tabellen
und Querys am Fließband erzeugen. Die genannte Einschränkung hindert
mich aber daran und Eigenheiten sind kontrollintensiv.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive