[php] Variablen / MySql

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Sat, 28 Aug 1999 17:20:26 +0200

Stefan Mueller wrote:

> 1. ich möchte mir lediglich die Ergebnisse anzeigen lassen und nicht die
> einzelnen Zeilen, was ich per Select eingeben habe.
> Der SELECT Befehl ist ungefähr wie folgt:
> $erg="Select sum(p1),sum(p2) from xxx where ..............
> So, wie bekomme ich jetzt nun die Variable sum(p1), daß ich sie per echo oder
> von mir aus auch anders in einem HTML Dokument darstellen lassen kann???

	<?php
        mysql_connect($host,$user,$password);
        $erg = mysql_db_query("database","select sum(p1), sum(p1) from
table");
        while($row = mysql_fetch_array($result)) {
            echo $row["sum(p1)"];
            echo $row["sum(p2)"];
        }
        mysql_free_result($result);
        ?>

> 2. Wie übertrage ich die Variable $sum(p1) in ein nächstes Dokument?
>     Ich bekomme immer dann als Ausgabe "$sum(p1)"

	$p1 = $row["sum(p1)"];
	$p2 = $row["sum(p2)"];

Wenn's viele Summen sind, dann geht es etwas trickreicher in einer
Schleife oder man benutzt Aliase im Query String "sum(p1) AS p1, sum(p2)
AS p2 FROM tabelle WHERE ...".

> 3. wie bekomme ich aus einem Formular das so hin, daß wenn man bei der eingabe
> eines normalen input befehls nichts einträgt, das heist der wert ist empty, daß
> er dann als "0" deklariert wird??

	if (is_empty($variable) == true) $variable = 0;

oder

	if (strlen($variable) == 0) $variable = 0;

> Wahrscheinlich ist das so einfach, aber ich komme einfach nicht weiter und kann
> nicht noch die ganze Zeit(Nächte) probieren, denn u.a. bekommt meine Frau bald
> einen fürchterlichen "Anfall" und den möchte ich mir lieber ersparen.

PHP ist die Abkürzung für Parents Helping Parents. Wers nicht glauben
will siehe:

	http://www.php.com

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive