[php] Pro und Contra Kommerzialisierung war:Re: [php] Beispielscripte

[php] Pro und Contra Kommerzialisierung war:Re: [php] Beispielscripte

Werner Stuerenburg ws_(at)_art-quarter.com
Tue, 13 Jul 1999 15:20:32 +0200

Richard Blume wrote:
> Häh? Inwiefern geoutet? Wenn wir ein Einsteigerbuch für Dummies machen
> wollen würden, dann würde ich das einfach sagen- es ist nämlich nicht
> ehrenrührig sowas zu tun :-)

Das wollte ich auch nicht behaupten. Ich hatte nach den bisherigen
Diskussionen (ich kenne das Buch nicht und habe auch nicht vor, es
zu kaufen) den Eindruck, das Buch würde sich auf einer höheren Ebene
bewegen, als in dem Zitat angedeutet.

Als Du erstmals nach Beispielen fragtest, habe ich Dich persönlich
angeschrieben, weil ich mir vorstellen konnte, vielleicht etwas dazu
beizutragen. Als ich dann hörte, was die Zielrichtung war (das mag
ja soweit okay sein), merkte ich, daß mir die Sache nicht mehr
gefiel.

Ich habe nicht Buch geführt, aber ich liege sicherlich nicht weit
daneben, wenn ich behaupte, daß ich im Laufe der Jahre etwa 4.000 DM
für Programmierbücher ausgegeben habe. Insofern denke ich, daß ich
mir ein Urteil erlauben kann. Meine Erfahrung ist, daß die Rechnung
meistens nicht aufgeht (vorsichtig gesagt).

Natürlich verspricht man sich Zeitersparnis (steilere Lernkurve) und
möglicherweise fertige Lösungen bis hin zu Einzeilern. Meine
allgemeine Erinnerung zu Programmierbüchern ist Enttäuschung.

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum Open Source Projekte
Erfolg haben. Denn eigentlich würde man doch jede Wette eingehen,
daß so etwas nicht funktionieren kann.

Daß solche Projekte unter allgemein menschlichen Schwierigkeit zu
leiden haben, ist normal. Es ist eher verwunderlich, daß diese
Probleme nicht eher und gravierender auftreten. Denn wo einer einen
Verein gründet, gibt es bald zwei.

Also: nichts für ungut, viel Erfolg auch weiterhin!

--
Mit freundlichem Gruss
Werner Stuerenburg

ISIS Verlag - Uhlandstr. 8 - D-32120 Hiddenhausen -  Germany
Tel. 0(049)5224-9974-07, Fax-09, <mailto:ws_(at)_art-quarter.com>
 <http://pferdezeitung.com>    -   <http://art-quarter.com>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive