[php] 1/2 OT: mailinglisten-software <--> phorum

[php] 1/2 OT: mailinglisten-software <--> phorum

Peter Muessig-Trapp muessig_(at)_his.de
Thu, 15 Jul 1999 11:40:00 +0100

Moin, moin

da ich mehrere Mailinglisten einrichten moechte,
werde ich wohl eine entsprechende Software
auf unserem Linux-Server installieren muessen.

Da gibt es ja so allerlei (irgendwo hab' ich mal
was Vergleichendes gelesen, aber ich komm nicht
mehr drauf, wo):

mailman   (der Listenmanager dieser Liste)
majordomo (von dem wusste ich schon, bevor ich
           sowas brauchte, wird also wohl der
           Bekannteste sein)
listserv  (ist das nicht der, der sehr teuer ist?)
ezmlm
... es gibt sicher noch mehr.

1. Kann jemand zu dem einem oder anderen Gutes oder
   Schlechtes berichten? Gibt es vielleicht gar
   irgendwo ein Feature-Vergleich?

2. Mir schwebt folgendes Konzept vor:
   Die Mailingliste soll gleichberechtigt ueber
   E-Mail wie ueber WWW bedient werden koennen.
   Soll heissen: Einerseits kann klassisch via
   Mailclient gearbeitet werden, andererseits
   kann aber auch ueber ein Diskussionsforum
   (ich verwende Phorum 3b11) Beitraege gelesen
   und abgesendet werden. Also: Alle Mails aus
   der Liste landen auch im Phorum, alle
   Diskussionsbeitraege im Phorum werden auch an
   die Mailingliste verteilt.

   Hat jemand vielleicht sowas schon realisiert?
   Welche Mailinglisten-Software erscheint hierfuer
   am geeignetsten?

3. Natuerlich wuerde ich auch gerne so ein nettes
   searchable Archiv der Beitraege einrichten.
   Phorum speichert die Diskussionsbeitraege ja
   in einer Datenbank und bietet ein Suchinterface
   an. Nutzt vielleicht eines der Mailinglisten-
   Verwaltungsprogrammen (tolles Wort :-) )
   ebenfalls eine Datenbank?
   Wie ist das eigentlich bei der Volltextsuche
   fuer die php-mailingliste
   (http://infosoc.uni-koeln.de/php/suche/)
   realisiert? Liegen die Diskussionsbeitraege als
   Dateien oder als DB-Eintraege vor?

Fuer Hinweise waere ich sehr dankbar!

Gruesse aus Hannover, Peter

Peter Muessig-Trapp, HIS GmbH,  Goseriede 9,  30159 Hannover,  Germany
e-mail: muessig_(at)_his.de   phone: +49-511-1220193   fax: +49-511-1220250
Soziale Lage Studierender, 15. Sozialerhebung: http://www.his.de/soz15