[php] 1/2 OT: mailinglisten-software <--> phorum

[php] 1/2 OT: mailinglisten-software <--> phorum

Ralf Geschke ralf_(at)_kuerbis.org
Thu, 15 Jul 1999 14:19:50 +0200

Hallo !

Zwar tatsaechlich ein wenig OT, aber trotzdem die Beantwortung ueber
die Liste, vielleicht interessiert's ja noch jemanden ausser Peter.

> Da gibt es ja so allerlei (irgendwo hab' ich mal
> was Vergleichendes gelesen, aber ich komm nicht
> mehr drauf, wo):

Vielleicht im Pre-FAQ Mailinglisten?:
http://www.rhein-neckar.de/~ancalago/maillist.html

> mailman   (der Listenmanager dieser Liste)
> majordomo (von dem wusste ich schon, bevor ich
>            sowas brauchte, wird also wohl der
>            Bekannteste sein)

Er wird noch haeufig verwendet, ja.

> listserv  (ist das nicht der, der sehr teuer ist?)
> ezmlm

ezmlm ist mit qmail verbunden, dem zugrunde liegenden Mail Transport
Agent (MTA).

> 1. Kann jemand zu dem einem oder anderen Gutes oder
>    Schlechtes berichten? Gibt es vielleicht gar
>    irgendwo ein Feature-Vergleich?

Siehe oben.
Gutes kann ich von der aktuellen Version von Mailman berichten - sie
laeuft wirklich gut, und erleichtert dank der Kombination
verschiedener Tools sehr die Arbeit (z.B. integrierte Archivierung
mittels pipermail und natuerlich die Web-Oberflaeche), bei anderen
muss mitunter auf externe Programme wie MHonArc zur Archivierung
zurueckgegriffen werden.

Achte aber auch auf die Wahl des MTA. Z.B. lief diese Liste sehr lange
Zeit mit der Kombination
majordomo + sendmail - Ergebnis: recht lange Zustelldauer selbst bei
wenigen Empfaengern
Dann mittels
mailman + sendmail - Ergebnis: Geschwindigkeit der Zustellung in etwa
verdoppelt
Seit neuestem wird nun
mailman + qmail zur Auslieferung verwendet, was eine
Geschwindigkeitssteigerung etwa um das 20-fache bewirkt hat.

D.h. die Auslieferung laeuft schneller denn je, wohlbemerkt bei
gleicher Hardware und Anbindung, und trotz mehr Teilnehmern denn je,
momentan ca. 420 (?).

> 2. Mir schwebt folgendes Konzept vor:
>    Die Mailingliste soll gleichberechtigt ueber
>    E-Mail wie ueber WWW bedient werden koennen.

Eine fertige Loesung zum Herunterladen kenne ich bislang nicht, aber
bei http://www.ecircle.de wurde genau so etwas mit PHP3 realisiert.

>    an. Nutzt vielleicht eines der Mailinglisten-
>    Verwaltungsprogrammen (tolles Wort :-) )
>    ebenfalls eine Datenbank?

Zumindest Majordomo und Mailman nicht.

>    Wie ist das eigentlich bei der Volltextsuche
>    fuer die php-mailingliste
>    (http://infosoc.uni-koeln.de/php/suche/)
>    realisiert? Liegen die Diskussionsbeitraege als
>    Dateien oder als DB-Eintraege vor?

Wir verwenden htdig (http://www.htdig.org / .com?), welches die zu
indizierenden Dateien per http holt, also normal wie jeder
Web-Browser. htdig ist angesetzt auf das Archiv der Liste, welches
wiederum aus einzelnen Dateien besteht.
Daher: keine DB, sondern Dateien, und zwar genau die des Archivs.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
/ ralf_(at)_kuerbis.org               ->  http://www.kuerbis.org