[php] gettext =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= PHP?

[php] gettext =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= PHP?

Tim Landscheidt tim.landscheidt_(at)_gmx.de
Thu, 15 Jul 1999 15:08:23 +0000

Hallo,

mit MultiViews lassen sich WWW-Seiten ja (unter Apache) sehr
leicht mehrsprachig gestalten. Bei Scripts (unter anderem
PHP-Seiten) wäre es natürlich schön, die Übersetzung nicht
durch mehrere Kopien der Scripts vorzunehmen, sondern das
Ganze etwas eleganter zu lösen.

  GNU scheint dafür das gettext-Paket vorzusehen - doch bei
einem flüchtigen Blick auf die Dokumentation scheint es sich
nur für C(++)-Programme zu eignen. Gibt es für PHP eine
"schöne" Lösung? Zur Zeit behelfe ich mir mit Konstrukten
der Form:

| [...]
| echo (xlate (array ("de" => "Deutschland",
|                     "en" => "Germany",
|                     "nl" => "Duitsland",
|                     "fr" => "l'Allemagne")));
| [...]

wobei xlate () aus dem übergebenen Array die passende Fas-
sung auswählt. Aber damit sind leider Programm und Texte im-
mer noch fürchterlich vermatscht.

TIA,
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive