[php] PHP/MySQL: Bearbeitung eines Datensatzes durch Dritte verhindern

[php] PHP/MySQL: Bearbeitung eines Datensatzes durch Dritte verhindern

Marian Steinbach marianS_(at)_gmx.de
Fri, 16 Jul 1999 10:16:52 +0200

Hallo!

Mal wieder so ein Standard-Ding: Ich frage mich, wie man folgenden
Effekt bei PHP/MySQL-Datenbankanwendungen verhindern kann (wenn er
überhaupt auftritt?):

User A öffnet einen Datensatz oder nur ein Feld aus einer Tabelle
über den Browser zur Bearbeitung und verändert die Daten. User B
öffnet dieselben Daten und verändert mit anderem Resultat. User A
schickt seinen Kram zurück (UPDATE), User B tut es auch. User B
überschreibt die frischen Veränderungen von A mit seinen Daten.

Weder bei den MySQL-Funktionen im PHP Manual, noch im MySQL Manual
habe ich dazu etwas gefunden. Gibt es da vielleicht so etwas wie
einen eingebauten Checkin/Checkout Mechanismus oder muß ich das doch
durch die Anwendung steuern?

Danke!

Marian
       Marian Steinbach