[php] Publizieren und Verlage

Egon Schmid eschmid_(at)_stuttgart.netsurf.de
Sun, 18 Jul 1999 21:12:40 +0200 (MET DST)

On Sun, 18 Jul 1999, Werner Stuerenburg wrote:

> Ein Teil der Diskussion um das Buch von Richard und Egon war
> bestimmt durch die Politik des Verlages. Meines Erachtens ist es an
> der Zeit, die Stellung der Verlage zu überprüfen.

Das ist und war nicht Politik des Verlages. Es ist den Verlagen überlassen
welche Titel sie verlegen. Eine Stellungnahme der Verlage wegen der
Diskussion auf dieser Mailingliste zu fordern, passt eigentlich nicht mehr
in dieses Jahrhundert.

Kauf doch ein Buch über PHP bei O'Reilly. Da gibt es sowas halt nicht. Ich
versteh beim besten Willen nicht, was Du damit aussagen willst.

> Das wird sicherlich nicht in jeder Branche gleich gelagert sein,
> aber ein geeigneteres Feld als dasjenige, was die beiden beackern,
> kann man sich nicht vorstellen. Alle Leser sind online und tummeln
> sich sogar in Mailinglisten; darüber hinaus dürfte Mundpropaganda
> ebenfalls eine große Rolle spielen.

Drück dich hier mal etwas deutlicher aus. Ist es verboten sich an der
Dokumentation von PHP 3 und 4 zu beteiligen und zwar unentgeltlich. Als
Koautor des Buches kann mir nun der Gesetzgeber eine Scheinselbständigkeit
bestätigen.

Es wäre besser für Dich, wenn Du dich etwas weniger in der
englischsprachigen Mailingliste tummeln würdest. Ich lese noch auf ein
paar anderen ebenso mit. Antworten tu ich allerdings meist in meiner
Freizeit (oder wenn ich nicht Musik mache).

Meine Hauptmotivation bei PHP mitzuarbeiten war, eine Arbeit zu finden
(die hab ich jetzt), und PHP im deutschen Sprachraum bekannt zu machen.
Was soll daran falsch sein?

> Im letzten Jahr habe ich so etwas in Amerika gefunden und gehört,
> daß es auch hierzulande vorgestellt worden sei; vor einigen Tagen
> habe ich eine Nachricht in meiner Mailbox gefunden und sogar wegen
> technischer Fragen Kontakt mit diesen Leuten gehabt.

Ich höre auch viel. Das oben genannte sagt überhaupt nichts aus.

> Und da die gesamte Geschichte sozusagen von oben gestaltet wird,
> kann auch nichts schiefgehen. Möglicherweise werden über eine
> Selbstverlegung sogar die Verlage aufmerksam und machen attraktive
> Angebote.

Richard, Christian und ich haben dieses Buch doch nicht im Selbstverlag
publiziert oder produzieren dies on demand. Es ist ein Verlagsexemplar.
Die Autoren sind an einen Autorenvertrag gebunden.

Mit books on demand (siehe www.bod.de) hat dieses Buch nichts zu tun.

> --
> Mit freundlichem Gruss
> Werner Stuerenburg

> ISIS Verlag - Uhlandstr. 8 - D-32120 Hiddenhausen -  Germany
> Tel. 0(049)5224-9974-07, Fax-09, <mailto:ws_(at)_art-quarter.com>
>  <http://pferdezeitung.com>    -   <http://art-quarter.com>

So, das war also meine etwas ausführlichere Antwort, warum es keine
deutsche Übersetzung des Handbuches geben wird. Ich hab hier andere und
bessere Dinge zu tun als die Politik eines Verlages zu verteidigen. Wenn
ich mir die Rezensionen anschaue, dann ist ja oft die Rede davon, das das
Manual besser sein soll wie das Buch. Ich fühle mich dabei gleich doppelt
veräppelt, weil ich an beiden mitarbeite.

Es wäre wesentlich besser, wenn Du auch an einer Verbesserung des Buches
mitarbeiten könntest, anstatt hier so ein Unsinn zu verzapfen.

Ich selber hab wiederum sehr gute Kontakte zum Autor des dritten Buches
und hab ihm auch geholfen ein eigenes Kapitel in seinem Buch zu
beschreiben. Aber von der deutschen Leserschaft dürfte man nur hören,
raus damit.

Wenn jemand das Buch kaufen will, dann soll er dies bitte über
www.php.net/books.php3 tun. Durch diesen URL geht ein kleiner Teil des
Verkaufserlöses an die sechs Core Developers (Andi, Jim, Rasmus, Shane,
Stig und Zeev). Und wenn jetzt noch mal einer schreibt, was man sagen kann
und darf, dann ...

-Egon

PS: Benutze mittlerweile Microsoft's Windows 98 (second edition unter Red
Hat 6.0, die junge Lektorin Patricia Jung wirkt auch hier mit) und bin
ganz zufrieden.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive