[php] selekierte Datenauswahl

Olaf Cichocki ocichocki_(at)_medienschmiede.com
Fri, 30 Jul 1999 13:49:43 +0200

Hallo Liste,

ist ja ziemlch ruhig heute. Na ja, halt Wochenende.
Zuerst eine allgemeine Frage in die Runde:

Da die meisten hier ja ziemlich viel Output und Wissenswertes erfahren
(ich gehoere dazu!) und andere viel Input liefern, frage ich mich wie wir
anderen den Inputgebern etwas Gutes tun koennen.

Wenn Ihr Inputgeber irgendetwas habt womit ich/wir Euch helfen koennen,
dann denke ich ist es o.k., wenn ich Euch meldet. Vielleicht gibt es ja
etwas.

Nun zu meiner Fachlichen Frage:

Ich will aus einer DB alle enthaltenen Orte Anzeigen, die dann entsprechend
einzeln oder mehrere ausgewaehlt werden koennen. Laeuft inzwischen auch.
Aber
nun will ich zusaetzlich noch die Option bieten "alle Orte" auszuwaehlen.
Aber mit
$row[] oder % oder * funktioniert es nicht. Wenn ich "%" als weitere Option
einfuege,
dann erscheint es wie folgt:

<option value="%" selected>alle Orte</option>
<option value="%" selected>Bielefeld</option>
<option value="%" selected>alle Orte</option>
<option value="%" selected>Bremen</option>
<option value="%" selected>alle Orte</option>
<option value="%" selected>Hamburg</option>
etc.

Dies ist der Code:

<form method="post" action="anzeigen.php3" name="">
              <select name="ort[]" size="1" multiple>
              <?
               $result = mysql_db_query("test", "SELECT DISTINCT ort FROM
tabelle ORDER BY ort", $link) or mysql_die;
               while ($row = mysql_fetch_array($result))
                     {
                     echo "<option value=\"%\" selected>alle Orte</option>";
                     echo "<option value=\"$row[ort]\">$row[ort]</option>";
                     }
              ?>
              </select>
</form>

hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?

Viele Gruesse

Olaf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive