[php] Bitte an die Experten

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Mon, 07 Jun 1999 09:57:59 +0200

Norbert Pfeiffer wrote:
> - gibt es PHP4/Zend fuer verschiedene Plattformen ?
>   Soweit ich mich erinnere, ist das ein Compiler, der
>   aus PHP-Code direkt ausfuehrbare Binarys erstellt,
>   oder liege ich da falsch.

Du mußt Zend und PHP4 unterscheiden. Zend ist der language core.
Er produziert interpretierten Bytecode, ganz ähnlich wie Perl,
Java, Pike oder Tcl8. Der Zend-Interpreter ist sehr klein, er
enthält keine Funktionen, nur Kontrollfluß-Anweisungen und den
restlichen Kram, der zu einem Sprachkern gehört.

Der Zend-Interpreter ist frei verfügbar, siehe dazu auch die FAQ
auf http://www.zend.com.

Auf diesem Sprachkern setzen die Funktionsbibliotheken von PHP4
auf. Das sind die ganzen Module, die man in PHP3 dazulinken kann:
Datenbanken, LDAP, libgd, TTF, SNMP, IMAP und so weiter und so
fort. Diese Module können im wesentlichen unverändert übernommen
werden.

Der Zend-Interpreter ist auch ohne PHP4 lauffähig. Zum Beispiel
hat TCX eine Version dieses Interpreters gekauft und wird auf der
Basis dieses Interpreters Stored Procedures in MySQL
implementieren.

Zusätzlich gibt es Versionen des Zend-Interpreters für Geld.
Diese haben einen sehr viel besseren Optimizer, können den
Bytecode encrypten und noch einige andere Dinge mehr.

> - in welcher Hoehe belaufen sich die Lizenzgebuehren ?
>   Meines Wissens ist das kein 'open source'-Projekt.

Doch. Siehe die FAQ auf http://www.zend.com.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive