[php] mysql-Frage

Heraklit logo_(at)_paderborn.netsurf.de
Wed, 23 Jun 1999 09:12:28 +0200

Hallo,

Mein Provider hat mir auf seinem MySQL-Server eine
Datenbank mit dem namen dtfl eingerichtet.
Bevor ich mit php+mysql arbeiten kann, muss
ich ja zumindest erstmal ueber telnet eine
Tabelle hochladen (wie ich annehme).
(Bin Windows-Benutzer, sql-client funktioniert
aus irgendwelchen gruenden nicht, also bleibt
nur telnet...)

mysql -u username -p passwort dtfl < /home/teamplay/www/dtfl.dump

Ich erhalte nur einen help-Promt, wie ich ihn auch erhalte wenn ich
garnix an Parametern uebergebe. Die shell ist bash.

Die obige Zeile sollte das eigentlich leisten - tut es aber nicht.
Tippfehler? Denkfehler?

Der Inhalt von dtfl.dump ist dabei:
CREATE TABLE employees (  id tinyint(4) DEFAULT '0' NOT NULL
AUTO_INCREMENT,  first varchar(20),  last varchar(20),  address
varchar(255),  position varchar(50),  PRIMARY KEY (id),  UNIQUE id
(id));INSERT INTO employees VALUES (1,'Bob','Smith','128 Here St,
Cityname','Marketing Manager');
INSERT INTO employees VALUES (2,'John','Roberts','45 There St ,
Townville','Telephonist');
INSERT INTO employees VALUES (3,'Brad','Johnson','1/34 Nowhere Blvd,
Snowston','Doorman');

(im Original achte ich natuerlich darauf das keine Zeilenumbrueche drin sind)

(Obiges stammt aus der guten php+mysql Einfuehrung bei
http://www.hotwired.com/webmonkey/databases/tutorials/tutorial4.html
nach der ich hier vorgeganen bin. Das Beispiel will ich auf meinem
Space installieren, um erstmal ein kleineres Beispiel zum Laufen
zu bringen.)

Ein php3-Script, mit dem man diese Tabelle bearbeiten koennen sollte
ist bei http://www.teamplay.de/db.php3 zu finden. Dieses bricht
mit entsprechenden Fehlermeldungen ab:

Warning: MySQL Connection Failed: Unknown MySQL error in
/www/teamplay/db.php3 on line 4
Warning: 0 is not a MySQL link index in /www/teamplay/db.php3 on line 5

usw...

Der code des Scripts (aus der Hotwired-Einfuehrung):

<?php
$db = mysql_connect("www.teamplay.de", "teamplay", "......");
mysql_select_db("dtfl",$db);
$result = mysql_query("SELECT * FROM employees",$db);
printf("First Name: %s<br>\n", mysql_result($result,0,"first"));
printf("Last Name: %s<br>\n", mysql_result($result,0,"last"));
printf("Address: %s<br>\n", mysql_result($result,0,"address"));
printf("Position: %s<br>\n", mysql_result($result,0,"position"));
?>
..

Sicherlich ist dem Experten die Loesung klar - ich stehe aber
nur vor dem Effekt: *funktioniert nicht* und weiss nicht wie
ich weiterkomme.

Eine Installation von PHPmyAdmin funktionierte wohl aus denselben
Gruenden nicht, die das obige Beispiel am Erfolgreichen funktionieren
hindern.

Fuer einen Tip, oder einen Hinweis auf einen Fehler meinerseits waere
ich dankbar.

--Heraklit

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive