[php] AW: [php] OT - Weltsprache: -> Re: [php] Mailinglist

[php] AW: [php] OT - Weltsprache: -> Re: [php] Mailinglist

Thomas Ritz info_(at)_wittenberger.net
Mon, 1 Nov 1999 19:24:35 +0100

Hallo Liste,

hab ich es mir doch fast gedacht.
> Original:
> HTTP cookie support

> http://www.onlinetrans.com/systran.cgi
> English to German
>
> HTTP-Plätzchensupport

ROTFL. Wie wäre es denn mit "This make me nuts"? Ist wirklich nix
unanständig, solange man keine Übersetzungssoftware verwendet ;-)

Oliver Kummerow schrieb:
> Maschinelle Übersetzung kann eine Hilfe sein, für die (nicht nur) im
> technischem Bereich benötigten exakten Darstellungen ist sie mangels
> eigenem Kontexverständnis nur schwach geeignet.

Im Vergleich zum Lesen des Originals dauert es bei mir immer länger, den
maschinell verschlimmbesserten Text in halbwegs verständliches Deutsch
zu bringen.

Aber wenn denn unbedingt der Wunsch besteht, das Manual zu übersetzen,
können wir das hier vielleicht organisieren. Ich könnte mir das wie
folgt vorstellen:

1. Irgendwer setzt sich den Hut zwecks Koordination auf (richtet für
Übersetzungswillige vielleicht eine separate Mailingliste ein, damit es
hier nicht zu sehr stört)
2. Wer Lust hat, einen Abschnitt zu übersetzen, meldet sich bei
Koordinator
3. Ins Original kommt jeweils ein Link zur deutschsprachigen Seite und
umgekehrt

Vielleicht sollten wir auch erst mal zusammentragen, ob sich genug
arbeitswütige für die verschiedenen Kapitel finden. Außerdem hat das
Ganze hat ein urheberrechtliches Problem: Eventuell müßte mit den
Autoren des "Originals" abgestimmt werden, daß der Link zur Übersetzung
in der "deutschen Ausgabe" auch in die Kopie des Originals eingefügt
werden darf.

Ach ja. Es gibt auch noch eine Menge undokumentierter bzw. nicht
erklärter Funktionen. Vielleicht ist da die Übersetzung dann sogar
besser als das Original ;-)

gruss
ritze

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive