[php] fopen via FTP

Thomas Adamek adamek_(at)_webtrio.de
Tue, 2 Nov 1999 23:03:04 +0100

Hallo Thomas,

> Schon wieder ein Problem...
> Es gab hier in der Liste zwar schon mal einen Thread zum Thema "FTP"
> aber irgendwie kam da kein konkretes Ergebnis dabei raus.
>
> Ich will via FTP Dateien auf einem anderen Server updaten. Klappt alles
> wunderbar solange die Datei nicht existiert. Wenn eine Datei gleichen
> Namens bereits auf dem Server ist, gibt mir fopen() - egal ob ich "w" oder
"w+"
> verwende - ein false zurück. Die Rechte für das Verzeichnis und die
besagte Datei
> [...]
Datei?

Auch wenn ich mittlerweile ein großer PHP-Anhänger geworden bin, für solche
Anwendungen nutze ich dann doch lieber ein CGI-Script in Perl, denn die
Handhabung mit dem Modul Net::FTP ist wirklich kinderleicht :-) Was PHP3 in
dieser Hinsicht angeht, habe ich bisher nur mit HTTP-Fetches gearbeitet.
Remote löschen geht nicht? Vielleicht ist auch der FTP-Dämon auf dem
Zielserver so eingestellt, daß das Überschreiben generell nicht zugelassen
ist - hatte mal ein ähnliches Problem, es stellte sich als
Konfigurationsproblem auf FTP-Server-Seite heraus. Oder die Schreibrechte
fürs _Verzeichnis_ stimmen nicht.

Gruß
    Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive