[php] Hilfe...?

Nadja Senoucci nadja_(at)_fanfilm.de
Tue, 07 Sep 1999 17:33:25 +0200

Hallo Liste,

ich stehe immer noch vor meinem PHP-Problem und komme
einfach nicht weiter. Ich habe wirklich schon alles
erdenkliche versucht.

Ich weiß nicht, ob ich mein Problem zuletzt richtig
beschrieben habe, deshalb versuche ich es jetzt nochmal.
Bitte nehmt es mir nicht übel, daß ich Euch nochmal damit
nerve - ich versuche mich in PHP jetzt erst seit knapp über
einer Woche und habe als Anleitung nur die Englische Doku
und das PHP-Buch von Richard Blume & Co. ... und ich habe
absolut keine Programmiererfahrung in C oder dergleichen
vorher gehabt. Ich bitte daher um Euer Verständnis, falls es
bei mir mal "etwas länger dauert", bis ich das kapiere...

Mein Problem ist das folgende: Ich bekomme von einem
HTML-Formular die Variablen $suchart und $suchwert
übermittelt. In $suchart wird numerisch (1 oder 2)
definiert, nach welchem Feld gesucht werden soll. In
$suchwert steht dann der obligatorische Suchbegriff.
Die Datei anzeige.php3 soll dann in Zehnerschritten die
Ergebnisse präsentieren. Der Code sieht für mich absolut in
Ordnung aus - hier kommt er, so gut wie möglich von mir
dokumentiert:

<?php
	if(!isset($pos)):
		$pos=0;
	endif;
	mysql_connect(localhost,root);
	mysql_select_db(hvz);

      /* Hier frage ich die Position $pos ab, falls der
Anwender bereits vorher
         10 Einträge gesehen und auf "weiter" gedrückt hat.
Wenn nicht, wird $pos
         auf 0 gesetzt. Anschließend wird die Datenbank
geöffnet. */

/* Ausgabe der Einträge nach Städten */

		if( $suchart == 1 ):
			$anwid=mysql_query("select * from haendler where
(ort=\"$suchwert\") limit $pos,10");
			if( ( $zeile=mysql_fetch_row($anwid) ) == "" ):
				echo('Kein solcher Eintrag vorhanden');
			else:
				while($zeile=mysql_fetch_row($anwid)):
					echo $zeile[1];?> <br> <?
					echo $zeile[2];?> <br> <?
					echo $zeile[3];?> <br> <?
					echo $zeile[4];?>&nbsp;<?
					echo $zeile[5];?> <br> <?
					echo $zeile[6];?> <br> <?
					echo $zeile[7];?> <p> <?
				endwhile;
			endif;

	/* ENDE Ausgabe der Einträge nach Städte */

	/* Ok, hier soll also, falls die $suchart==1 ist, nach
einem Ortsnamen gesucht werden, der in $suchwert enthalten
ist. Ist kein Eintrag vorhanden, soll ein entsprechender
String ausgegeben werden. Der Witz ist nun: Wenn ich die
Abfrage auskommentiere, in der geguckt wird, ob überhaupt
ein Eintrag da ist, dann funktioniert die Datenausgabe in
der While-Schleife. Ansonsten gibt die While-Schleife gar
nichts aus, nicht mal die <br>-Tags, die ELSE-Schleife wird
aber dennoch durchlaufen (mit nem ECHO getestet). Hä? Wenn
ich aber einen Suchbegriff eingebe, der definitiv nicht
vorhanden ist, gibt das Programm korrekt "Kein Eintrag
vorhanden" aus... WARUM ??????? */

/* Ausgabe der Einträge nach Firmen */

		elseif( $suchart == 2 ):
			$anwid=mysql_query("select * from haendler where
(fname=\"$suchwert\") limit $pos,10");
			if( ( $zeile=mysql_fetch_row ( $anwid ) ) == "" ):
				echo('Kein Blubbereintrag vorhanden');
[...]

	/* ENDE Ausgabe der Einträge nach Firmen */

		endif;

	/* Tja, und dieser Block ist nochmal genau identisch mit
dem obigen, nur das hier ein anderes Feld in der DB gesucht
wird. Auch die Problematik ist identisch. Ich frage mich
jetzt - was zum Henker kann hier falsch sein? Ich habe das
1000mal durchgeguckt und ich finde den Fehler einfach
nicht!!!

 Bitte helft mir - ich bin Euch unendlich dankbar!
(Frustschieb...)

 Grüße, Nadja
 	*/
	?>