[php] Excel-Datei auslesen

Nicole Simon nisi_(at)_draeger.com
Thu, 04 Nov 1999 09:13:41 +0100

Norbert Pfeiffer wrote:
> - er drueckt auf [F8] und ein Script sendet die Daten in einem Format
>   auf den Server, dass Dir, PHP oder MySQL angenehm ist...

Weil F8 eine Funktionalität hat, die eventuell gebraucht wird.

Besser:
- Die Benutzer bekommen eine E-Datei zugesandt, die sie aufrufen können.
- In der Exceldatei befindet sich ein Button, wenn sie den drücken,
  wird in ihrer  persönlichen Makrovorlage ein Makro mit einem
  Button installiert
- wird der Button gedrückt, wird die entsprechende Datei generiert.

Betonung auf generiert, denn je nach unterschiedlicher Ländereinstellung
sollte man die Exporte wirklich 'händisch' erzeugen und sich nicht auf die
vorgegebene Exportmöglichkeit verlassen.

Bei Zusammentragen der Bereiche rate ich außerdem dazu, keine Zellbezüge zu
verwenden, sondern eher benannte Zellbereiche - es sei denn, die Datei ist
wirklich vernünftig geschützt.

> Damit des Script auch gleich die Daten sendet, muesste noch etwas gemacht
> werden, bin nur noch nicht dazu gekommen  :-(

hth, zb:

'Funktioniert ab Version 95
'sollte auch mit dem normalen Exchange funktionieren
Sub EMailSendenMitAnhang
  Dim ol, mail2send As Object
  Set ol = CreateObject("Outlook.Application")
  Set mail2send = ol.CreateItem(0)
  mail2send.Subject = "Excel im Anhang"
  mail2send.Body = "Hier kommt eine Exceldatei:" + Chr(13) + Chr(13)
  mail2send.To = "Simon, Nicole"
  mail2send.Attachments.Add "C:\TEMP\w_Planzahlen 990527.xls"
  mail2send.Display
End Sub

Nicole

--
Greg: »But the chief said the ibook was for A.J. ...«
Stef: »I get to have it! It's cute! It's orange! It has

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive