[php] anfaengerfrage: phplib

Ulf Wendel UW_(at)_netuse.de
Tue, 09 Nov 1999 11:42:32 +0100

Andreas Otto wrote:

> erschlagt mich oder steinigt mich...

Ne, ich brauche Dich noch für RedSys.

> aber ich blicke durch die phplib nicht durch.
>
> ich kriege einfach nicht raus wie ich den datenbank wrapper einsetzen muss um
> ganz normale datenbankabfragen zu erstellen.

Na, na so schlimm ist es doch nicht.

Schnapp Dir eine PHPLib wie sie aus der Tüte fällt. local.inc aus
dem Include Directory von PHP ist die zentrale
Konfigurationsdatei. Hier steht ganz oben etwas wie

  class DB_Example extends DB_Sql

Für die ersten Schritte änderst Du zunächst einmal gar nichts an
dieser Zeile. Nur die Konfigurationsparameter mußt Du setzen:

  var $Host     = "localhost"         ## setzen!
  var $Database = "heinz_mustermann"  ## setzen!
  var $User     = "heinz"             ## setzen!
  var $Password = ""                  ## setzen!

Du trägst hier, daß ein, was Du bei einem normalen Connect gegen
die Datenbank mit den *_connect / *_pconnect Funktionen brauchst.

Jetzt machst Du Dir ein neues File: "db_test.php3". Wenn die
PHPLib automatisch included wird (auto_prepend = ...
prepend.php3), steht Dir eine Klasse "DB_Example" zu Verfügung.

Du schreibst:

$db = new DB_Example;                   ## Instanz erzeugen
$db->query("select * from auth_user");  # Query an die DB senden
while ($db->Next_Record()) {            # Ergebnisse saugen
  echo $db->f("uid");                   # ausgeben
}

Um den Rest kümmert sich die PHPLib. Das ist Connection Handling,
Ergebnisfreigabe etc. Mehr braucht man im ersten Schritt nicht zu
wissen.

Kannst Du genauer beschreiben wo es harkt?

Ulf

---
Ulf Wendel
NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany
Fon: +49 431 386435 00  --  Fax: +49 431 386435 99

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive