[php] zwei Fragen im doppelpack

Bernhard Ostheimer Bernhard.Ostheimer_(at)_Uni-Mainz.de
Tue, 09 Nov 1999 22:08:47 +0100

Hi,

><? echo "PROBLEM 1\n"; ?>
>        $Return_Teile   = mysql_db_query($Stammdaten,$Qry,$Connect);
>        //>>1.<<
>        if (mysql_fetch_row($Return_Teile) > 0);
>        { [...]

>Frage dazu macht er bei >>1.<< schon einen DB Zugriff?
Ja. Die Query wurde mit mysql_db_query(); an die DB uebermittelt.

>Muß ich das Ergebnis anderweitig abfragen ?
>d.h. bekomme ich irgend einen Wert, der sagt, daß er
>unter dieser Abfrage >> etwas << gefunden hat.
Ich wuerde sagen:
$lid=mysql_db_query(...);
$anz=_(at)_mysql_num_rows($lid); // Anzahl der zurueckgelieferten Reihen
if ($anz>0) {
  //was da
} else {
  //nix da
}

><? echo "PROBLEM 2\n"; ?>
>Wie bekomme ich die " " aus einem Sring,
>$String = "Bla Pa"; ==> $Sting = "BlaPa";
Mit einer (perl-comp.) RegEx. Du solltest allerdings mal selbst mit den
RegEx rumprobieren. Die koennen oft eingesetzt werden und sind in den
meisten script-Sprachen (so oder mehr oder minder aehnlich) vorhanden.
Meine Empfehlung: "Mastering Regular Expressions" von J.E.F.Friedl.

HTH && Greetings,
Bernhard aka Osti
--
Bernhard Ostheimer

E-Mail: Bernhard.Ostheimer_(at)_Uni-Mainz.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive