[php] und wie krieg ich die wochennummer raus? (war: [php] Wie kriege

[php] und wie krieg ich die wochennummer raus? (war: [php] Wie kriege

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Mon, 15 Nov 1999 20:27:41 +0100

Hallo,

Hannes Streicher wrote:

> aber auch die oben genannte function(functionsparameter) liefert nicht die
> richtige woche, wie schon geschrieben :
>
> 1997 und 1998 liefert die php function die falschen werte.

 print strftime("%W", mktime (0,0,0,1,1,1997));
 print strftime("%W", mktime (0,0,0,1,1,1998));

Beides mal: 0 == FALSE. Passt doch.

Auch Dir als Bayer sollte es einleuchten, dass die
Original-Computer-Kalenterwoche so einen Firlefanz wie die menschliche
kalendarische Kalenderwoche nicht berücksichtigen kann ;-)  Computer
sind noch nie sehr
genau gewesen und kommen mit Datumsangaben schon grundsätzlich nicht
klar, siehe Y2K (z.B. 29. Februar 2000 = 400-Jahresregel vs.
100-Jahresregel).

Aber wenn Du unbedingt

   Week number of year with Monday as first day of the week
   (1...53). If the week containing January 1 has four or more days
   in the new year, then it is considered week 1; otherwise, it is
   week 53 of the previous year, and the next week is week 1. (See the
   ISO 8601: 1988 standard.)

berücksichtigen willst, dann gibt es hier das, bitte selber testen:

http://px.sklar.com/section.html?section_id=8

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net