[php] Shared Memory

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Tue, 16 Nov 1999 13:27:09 +0100

Cyrill Schumacher wrote:
> Gibt es jetzt die Möglichkeit shm_ Funktionen in WIN zu nutzen ?

Zwar hat Windows eigene, zu Unix natürlich inkompatible
Shared Memory-Funktionen, aber diese sind in PHP3 nicht
unterstützt; schließlich heißt es ja "sysvshm", also in
lang "Unix System V Shared Memory".

>Ebenso ist meine Befürchtung auch wahr geworden:
>"Remember, that shared memory is NOT safe against simultaneous access.
> Use semaphores for synchronization. "
>Man sollte dann für jeden User eine eigene Variable anlegen im Speicher,
>aber das ist wohl ein wenig schachsinnig, oder man begrenzt die komplette
>Seite auf soviel User, wie Vars in den Speicher passen ....

Ja, natürlich ist es so, daß jede Session einen eigenen Satz
Variablen braucht, um darauf zugreifen zu können. Die Menge
der Variablen insgesamt ist bei Shared Memory begrenzt durch
den zur Verfügung stehenden Speicher (bei PHPLIB Datenbank-
Sessions durch den zur Verfügung stehenden Plattenplatz).

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive