[php] Shared Memory

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Tue, 16 Nov 1999 13:32:53 +0100

Cyrill Schumacher wrote:

> [...]
> In meiner WAMPE mit php 3.0.11 gibt es gar keine Unterstützung
> für die shm_ und die sem_ Funktionen und soweit ich das gelesen habe, gibt
> es
> das nur für UNIX Kisten ... :-(
> Ebenso ist meine Befürchtung auch wahr geworden:
> "Remember, that shared memory is NOT safe against simultaneous access.
> Use semaphores for synchronization. "
> Man sollte dann für jeden User eine eigene Variable anlegen im Speicher,
> aber das ist wohl ein wenig schachsinnig, oder man begrenzt die komplette
> Seite auf soviel User, wie Vars in den Speicher passen ....

Da musst Du was falsch verstanden haben. Es ist NICHT schwachsinnig,
wenn man die Semaphoren zur Synchronisation heranzieht, sondern
vollkommen sicher. Wenn man die Semaphoren weglässt ist es
schwachsinnig.

> Gibt es jetzt die Möglichkeit shm_ Funktionen in WIN zu nutzen ?
> Vielleicht mit der 3.0.12  ???
> Wo konnte man die nochmal saugen ?

Christian war sich damals nicht sicher ob das nur unter Solaris läuft.
Ein Test unter Linux zeigte, dass es auch bei anderen Unix-Varianten
lauffähig ist. Mit Microsofts Windows musst Du wahrscheinlich in alle
Ewigkeit warten.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive