[php] eingabenpruefsystem

Hendrik Saly webmaster_(at)_saly.de
Tue, 16 Nov 1999 18:39:06 +0100

Ulrich Vogel schrieb:

> Hallo,
>
> mit gehts in meiner Frage nicht darum, wie Eingaben auf die
> Richtigkeit getestet werden.
>
> Wenn in einem HTML-Formular Eingaben in php3 als falsch erkannt
> wurden, muss eine Fehlermeldung in HTML ausgegeben und der
> User zur Neueingabe/Korrektur aufgefordert werden.
>
> Gibts da Vorgehensweisen?

Kommt darauf an ob die Fehlermeldung detailliert aufeschluesselt
werden soll, oder nur ein "falsch, bitte wiederholen", ausgegeben werden
soll ?

> Ich koennte mir vorstellen, dass man den Datensatz mit den
> falschen Eingaben abspeichert (mit flag auf unvollstaendig), diesen
> dann erneut in das HTML Formular mit Fehlerhinweis ausgibt.

Wohin den abspeichern, ist zu kompliziert.
Eine Moeglichkeit sind includes. Wenn was falsch war, einfach einen
include zur fehler
behebung machen, denn dann stehen die anderen (richtigen)
eingabevariablen noch zur verfuegung,
dieses dann abschicken, und zwar an das Script in dem du gearde bist.
(quasi rekursiv)
habs allerdings noch nicht ausprobiert !

Meistens tuts auch einfach der Backbutton.

Die Daten in einem Flatfile oder gar Datenbank abzuspeichern ist sehr
aufwendig !

Gruss
Hendrik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive