[php] Tagessätze

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_kiel.netsurf.de
Sat, 20 Nov 1999 16:05:40 +0100

Hallo,

um die Diskussion mal aus dem unpassenden Topic: PHP Projekte
rauszunehmen, ein neuer Thread.

Gelegentliche Gespräche über Tagessätze auf dieser Mailingliste sind
eine interessante Information für Angestellte und Freelancer. Jedem
Versuch diese abzuwürgen kann ich nur vehement wiedersprechen.

Haßtriaden gegen böse Studenten, die viel zu bilig arbeiten, sind
unangebracht. Sie zeugen von einem erbärmlichen Futterneid. Ein Student
hat einen Monatsbedarf von - laßt uns nicht über ein paar Hunderter
diskutieren - ca. DM 1600,-- . Er zahlt geringe Steuern, muß sich i.d.R.
noch keine Gedanken über Versicherungen, Altersvorsoge und
Arbeitsunfähigkeit machen. Er lebt geschützt in einer kleinen Nische,
die es ihm ermöglichen soll, sein Studium halbwegs schnell und gut
abzuschließen, um dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen.

Der Studi ist es gewohnt, fürs Kellnern 15,--/Stunde zu bekommen. Wenn
er nicht schon als Schüler seine Programme vermarktet hat, sind die von
Hinterhofagenturen gebotenen 20,--/Stunde für das löten von HTML ein
wahrer Segen. Hat er Glück, bekommt der 30,--, meist mehr als
Musterschüler sprich HiWi. Von dem Geld kann er seinen Lebensunterhalt
bestreiten. Wundert es da, daß der Studi mit 200,--/Tag beginnt? Er
kennt nichts anderes, sieht nichts anderes am Schwarzen Brett.

Der pfiffige Studi, hat schon als Rauswerfer gearbeitet, Musikcomputer
gebaut, Tetris als Shareware vertrieben oder sonstwie frühzeitig
gelernt, sich zu vermarkten. Er verlangt gleich 35,--/Stunde für HTML,
ab 50,--/Stunde für Programmierung, arbeitet mit etlichen Agenturen
zusammen. Hat er ersteinmal spitz, daß es mehr gibt, hat er einige
Referenzen gesammelt, geht er in Richtung "normale" Stundensätze.  Der
pffifige Studi ist das kleine Schwein, nicht derjenige der für einen
Appel und ein Ei programmiert.

Der Appel und Ei Typ wird kleine Aufgaben bekommen, Aufgaben, die einen
Profi gar nicht interessieren. Würde ich als Freelancer arbeiten, es
wäre mir schnuppe, daß der Kunde jammert: "6 Stunden, 1500,-- für ein
Gästebuch, das gibt es doch bei CGI-Resources für $10, oder 20 Stunden
Studi a 20,--..." Das ist nicht mein Kunde. Billig-Studi und Freelancer
sprechen einen anderen Markt an. Da wildert keiner im Revier des anderen
und wenn doch: Qualität gewinnt. Wenn nicht, liegt es am Marketing des
Freelancers!

Der pfiffige Studi, der wenig Steuern zahlt, nicht in die typischen
Kostenfelder eines Selbständigen investieren muß (Weiterbildung,
Büro(ausstattung), Altersvorsorge, Rente, Werbung und Marketing...), hat
vielleicht 30% Unkosten. Lächerlich gegenüber den 70% (getippt) eines
Selbstständigen. Hier darf man neidisch sein. Der Studi ist jedoch meist
Technologieträger, treibt php weiter und ist in wenigen Jahren vom
freien Markt weg. Er hat nur eine kurze Zeit diese große Marge
einzufahren, dann hat ihn ein Unternehmen eingekauft, oder er hat seinen
Studistatus verloren.

20,-- Studis sind keine Gefahr für den Profi. Ich beschimpfe sie auch
nicht, wenn sie über ihren geringen Stundensatz reden. Sie produzieren
andere Dinge als ich, bekommen einen anderen Stundensatz. Klar als "Ihr
Internetprofi in Norddeich" verliere ich gegen den Studi, aber dann habe
ich eh den falschen Job...

Mich interessieren weiterhin Studi Stundensätze. Ich bekam:

35,--/Stunde für HTML, Photoshop (drei, vier ordentliche Referenzen)
40,--/Stunde für Programmierung (Perl, PHP, JavaScript, ASP - einfache
DB Abfragen u.ä.)

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive