[php] referer?

Dennis & Marlis Merbach merbach_(at)_webkonzepte.de
Mon, 22 Nov 1999 00:16:21 +0100

Christine Kuehnel schrieb:

> Die History ist aussen vor, wenn nicht per JavaScript
> zurueckgegangen wird. Die kennt nur der Client, und damit kommt man
> auch nur vom Client aus dran. Okay.
> Aber auf die Geschwindigkeit hat das doch keinen Einfluss?
> Ob eine Seite aus dem Cache genommen wird (so vorhanden), das
> entscheidet der Browser AFAIK anhand seiner Einstellungen.
> Der guckt doch immer (entsprechende Einstellung vorausgesetzt),
> wenn er einen URL serviert bekommt nach, ob er das Ding im Cache
> hat?

Sollte es eigentlich nicht, es sei denn, der Browser schaut noch mal auf
dem Server nach, ob sich die Seite inzwischen geändert hat. Tut er glaube
ich auf jeden Fall, wenn Parameter am Seitenaufruf hängen.

Wichtiger ist imo folgender Unterschied: beim Link baut der Browser die
Seite nach Cache oder Serverangaben neu auf. Mit ggf. leeren Formularen.
Beim Back-Button oder der JS-Lösung bleiben Formulareingaben erhalten. Für
einen "Bitte fehlende Angaben ergänzen"-Knopf sollte es deshalb die
JavaScript-Version sein, ggf. ergänzt durch ein Link mit Referer im
<noscript>

:-) Dennis

-----  Marlis & Dennis Merbach  -----
           Diplombiologen