[php] Immer Streitereien

Martin Klumpp klumpp_(at)_skylink.de
Wed, 24 Nov 1999 21:08:47 +0100

Hey

also ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich programmiere PHP3 noch nicht sooo ewig, bin eigentlich auch noch
Anfänger und bin auch nicht unbedingt das Programmiertalent, aber ich
befinde mich in einer Ausbildung und ich lerne dazu.

Ich bin jetzt schon eine Weile in der Liste und ich hab versucht so viel
wie möglich mitzulesen, was mir leider nicht immer gelungen ist, da die
Liste _ziemlich_ aktiv ist (eigentlich ist das ja gut).

Ich meine das diese Liste sehr freundlich und auch kompetent ist, auch
gegenüber Anfängern. Ich habe so gut wie nie eine Unfreundlichkeit
gegenüber Anfängern mitbekommen, es sei denn die Frage war ebenso
unfreundlich. Im Gegenteil, die meisten werden darauf hingewiesen, dass
HTML-Emails, V-Cards etc. bitte zu unterlassen sind (und das nicht
grundlos, wer mal mit P.I.N.E gearbeitet hat und eine HTML-Mail bekommen
hat, wird selbst verstehen was ich meine ;-)) und Vollquotings nur zur
Unübersichtlichkeit führen usw.
Wer unfreundlich ist, löscht die HTML-Mail einfach und macht sich nicht
die Mühe, sie mit einem anderen Programm zu öffnen.

Diese Mailingliste ist die erste Mailingliste, die abonniert habe, ich
hatte vorher keine Ahnung von der Nettiquette, ich wusste nicht was
"Quotings" sind usw.

Aber ich habe mir einfach angeschaut was hier so abgeht in der Liste,
schnell merkt man, wer hier die Könner/Profis/Gurus/Erfahrenen sind und
orientiert sich entsprechend an ihnen. Ich hab erst vor 2 Wochen
geblickt was Quotings sind, aber ich habs mir einfach abgeschaut, wie
die anderen das machen. Und ich denke/hoffe dass ich bisher in dieser
Mailinglist nicht allzu negativ aufgefallen bin. Falls doch bitte bei
mir melden ;-)

Fazit:

In dieser freundlichen, kompetenten Liste habe ich allein schon durchs
Mitlesen der interessanten Threads wirklich viel gelernt. Wenn ich ein
Problem hatte und nicht weitergekommen bin, habe ich es gepostet und
bisher immer Antwort bekommen. Wenn ich dachte, ich könne irgendwas
Intelligentes zu einem Thread beitragen, habe ich das ebenfalls
gepostet.

Wenn man also ein paar Regeln beachtet, kommt man mit dieser Liste
wunderbar zurecht.

Man könnte fast sagen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es
heraus (oder so)

Mit freundlichen Grüssen aus Freiburg

Martin

PS: Wer eine Mail nach dem Motto "Ich hab jetzt keine Lust mehr weil ich
den ganzen Tag programmiert hab, schickt ihr mir doch das und das"
schickt, der darf sich nicht wundern, wenn er eine Antwort alá "ich habe
keine Lust es zum 33 mal rauszusuchen... ;-)" bekommt darf sich nicht
wundern, denn ich glaube, es gibt hier sehr wenige Leute, die nichts zu
tun haben und den ganzen Tag nur vor dem Rechner sitzen, um anderen
Leuten fertige Skripte zu schicken ...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive