[php] AW: [php] Immer Streitereien

Ralf Geschke ralf_(at)_kuerbis.org
Thu, 25 Nov 1999 01:25:43 +0100

> Wenn ich eine Mail an die Liste absetze, dann kann ich eine Stunde
> später sehen, dass meine Mail dort angekommen ist. Das hat mit den
> Antworten nichts zu tun. Besonders gestern war es grass. Um das Volumen

*seufz* - also schoen, also eine Veroeffentlichung der Antwort, die
 ich Norbert auf seine Anfrage gestern geschrieben habe...

Alle Zeiten beziehen sich logischerweise auf den gestrigen Tag, soll
heissen, Dienstag.

> Wo bleiben eigentlich die Mails in der Zwischenzeit:
> gesendet:      heute 14:59
> in der Liste:  heute 15:42

a) hatten wir am Vormittag einen Ausfall, d.h. irgend ein Router
zwischen infosoc.uni-koeln.de und dem Rest der Welt hing durch, was zu
b) fuehrte, dass viele Mails an die Liste in der Queue des zentralen
Mailservers der Uni (ja, bei uns gibt's sowas, wir schicken nicht
sofort zurueck...) gespeichert wurden, die
c) von infosoc nach Wiederinbetriebnahme des Routers alle abgearbeitet
werden mussten, was
d) zu einer erhoehten Last und entsprechender Verzoegerungszeit
fuehrte, da
e) die Load von dem Rechner sich dabei schonmal auf 20 und mehr
hochschraubt, wobei
f) der Rechner trotz seines Alters und Linux-Version bemerkenswert
stabil laeuft.

Und: Ja, das wird alles besser (tm) nach dem Umzug des PHP-Centers
sowie der Liste.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
/ Ralf Geschke / Systemprogrammierung /  fon          02233 686862
/ GlobalPark GmbH                     /  fax          02233 686865

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive