[php] OT Wozu ist denn ein =?iso-8859-1?Q?Prim=E4rschl=FCssel?= gut ?

[php] OT Wozu ist denn ein =?iso-8859-1?Q?Prim=E4rschl=FCssel?= gut ?

Michael Weber mweber_(at)_hadag.com
Fri, 26 Nov 1999 10:12:53 +0100

Stefan Pfister wrote:

> Konkret hab ich hier eine MySQL Datenbank in der als eindeutiges Unter-
> scheidungsmerkmal der Datensätze eine Feld mit einer UID-Nummer
> vorkommt.
> Weshalb sollte ich dieses Feld als Primärschlüssel deklarieren ?

Damit weist Du dieser Zeile einen eindeutigen Index zu. Die Spalte
"uidnummer" meinetwegen ist dann Dein Index der ohne Aufwand jeden
Datensatz eindeutig markiert, Dadurch das dieser Index als HASH Index
gespeichert wird sind Abfragen einfach schneller. Kommt speziell bei
Verknuepfungen gut.

Zu mehr ist der eigentlich nicht gut.

Micha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive