[php] directories

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Sat, 04 Dec 1999 17:53:21 +0100

Norbert Pfeiffer wrote:

> Hallo markus,

> 1. Click -> PHP-Manual
> 2. Click -> Directory Functions
> -  finde -> function.chdir.html
> -  finde -> class.dir.html
> -  finde -> function.closedir.html
> -  finde -> function.opendir.html
> -  finde -> function.readdir.html
> -  finde -> function.rewinddir.html
> oder
> 1. Click -> PHP-Manual
> 2. Click -> Filesystem Functions
> -  finde -> function.mkdir.html
> -  finde -> function.rmdir.html
> u.s.w.

> [...]

Hallo Markus,

Ich habe dich doch nur gefragt nachwas suchst Du eigentlich. Es gibt im
Manual natürlich Directories (bzw. Directory Functions) als
Kapitelüberschrift in der Funktionsreferenz. Im Original-Handbuch (siehe
in der Signature) gibt es auf der linken Seite einen Knopf mit der
Aufschrift "quick ref". Wenn man dort mit der Maus drüber fährt, dann
erscheint ein Pop Up wo man "opendir" eintragen kann und man erhält dann
die gewünschte Seite.

Eine weitere Möglichkeit der Recherche besteht in dem Knopf rechts oben
"search".

Wenn Du nun wissen willst, wie das Manual seit cirka drei Jahren
hergestellt wird und vor allem wie man es selber verbessern kann, dann
PM an mich. Ich habe nun den englischsprachigen Teil von /en nach /de
kopiert und versuche das (soweit ich Zeit habe und mich niemand ärgert)
ins Deutsche zu übersetzen. Dafür gibt es aber keine Kohle. PHP ist halt
Open Source und keine Firma wie Microsoft. Aber es ist ganz nett, wenn
man seine eigenen Ideen in so ein Projekt einbringen kann oder mal ein
Lob ausgesprochen bekommt.

Früher als ich noch ein Arbeitsloser war, war das kein Problem für mich.
Aber nun arbeite ich so 9-11 Stunden am Tag in einer Firma und bin noch
Hausmeister in der Wohnanlage in der ich selber wohne. Die
Konzerttournee durch England (Bradford) musste ich leider absagen, da in
dieser Zeit wahrscheinlich die zweite Auflage des PHP Buchs geschrieben
wird.

Da ich seit 1997 einen schreibenden Zugang zum PHP Manual von Rasmus
erhalten habe würde ich es sehr begrüßen, wenn sich einige
deutschsprechende an dem deutschen PHP Handbuch beteiligen würden.
Vielleicht kann man da ja noch Kohle machen, wenn es mit den Mitteln des
Printing on Demand publiziert wird.

So wie ich Stig Bakken neulich verstanden habe, dann bin ich sowas wie
ein Executive Editor der deutschen Ausgabe. Das funktioniert aber nur
solange wie mich keiner wie Norbert beleidigt. Langer Rede kurzer Sinn,
wenn mich jetzt jemand suchen sollte, ich bin in der Krone.

-Egon

--
Grüninger Straße 6 · D-70599 Stuttgart
Fon +49 711 45 37 21 · http://www.php.net/