[php] WML mit PHP - vorher:(no subject)

Kristof Hamann info_(at)_korelstar.de
Mon, 03 Jan 2000 23:02:45 +0100

> <?
> header("Content-Type:text/vnd.wap.wml\n\n");
> ?>
> <?xml version="1.0"?>
> <!DOCTYPE wml PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN" "http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml">

> Wo kann der Fehler liegen? Das Leerzeichen zwischen Content-Type: und
> text/... kann es ja wohl nicht sein!

Ne, das Leerzeichen ist nicht der Wurm (habe ich gerade getestet, würde ich aber trotzdem lieber
mit machen). Das Problem kann das <?xml sein. PHP will entweder den Code ab <? ausführen (was zu
einer Fehlermeldung führt, weil das kein gültiger PHP-Code ist), oder aber von einem XML-Parser
ausführen lassen, was anscheinend auch zu Fehlermeldungen führt (ich habe mich noch nicht so viel
mit XML beschäftigt, kann dazu also nicht viel sagen).

Einzige Abhilfe: Statt <?xml version="1.0"?> außerhalb des PHP-Codes einfach das innerhalb des
PHP-Codes einfügen:

<?
header("Content-Type:text/vnd.wap.wml\n\n");
echo "<?xml version=\"1.0\"?>";
?>
<!DOCTYPE wml PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN" "http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml">

Das behebt hoffentlich das Problem.