[php] SuEXEC auch mit PHP3?

Martin Fenn palim_(at)_augusta.de
Tue, 4 Jan 2000 22:32:49 -0000

Hi Michael,

Michael Knop wrote:

> Mit dem gleichen Problem beschaeftige ich mich auch gerade (Shared
> Server Security) ich bin der Meinung, es geht nur mit dem PHP CGI
> Modul.
Stimmt auch mit meiner ueberein ... mehr aus Zufall bin ich ueber
einen alten Beitrag von Kristian Koehntopp gestolpert, der genau das
Problem behandelt:
http://infosoc.uni-koeln.de/archives/php/msg02472.html

Unter dem Strich: man muesste sich wohl irgendeine C-Erweiterung fuer
die PHP-Modul-Version programmieren (wie, steht ja u. a. in
Egons/Christians/Richards Buch mehr hinten drin [war jedenfalls noch
in der Version 1 so]), die dann irgendwie sich die gewuenschten
Rechte verschafft/bekommt oder auf irgendein SU-Programm (weiss der
Geier was!) aufsetzt (kann ja den [Unix-]Besitzer des Files
rausbekommen und mit dessen Rechten laufen).
Allerdings ist das alles etwas akademisch, da sich meine
Programmierkenntnisse in C bzw. Unix auf eher unterer Ebene bewegen
... ich somit nicht so die rechte Ahnung habe ;-)

Die Sache mit der Sicherheit lassen wir mal da ganz unter den Tisch
fallen ...

> Bei meiner Suche bin ich auch immer wieder auf cgiwrap
> gestossen. cgiwrap soll mit Anpassungen auch fuer das PHP CGI Modul
> funktionieren. Leider weiss ich nicht, wie man cgiwrap anpassen muss.
Hm ... kenn ich nicht.
Aber das wird auch nichts anderes als suEXEC machen. Und suEXEC ist
bei Apache dabei ...

> Auch wuerde mich mal der Unterschied zwischen suEXEC und cgiwrap
> interessieren.
Hm ... wird wohl kein Groesserer sein, aber das ist Mutmassung.

Unter dem Strich: es schein wohl keine Moeglichkeit zu geben, ein
PHP-Skript durch den Modul-Interpreter mit den Rechten des DAtei-
Besitzers laufen zu lassen. In CGI wohl schon ... was zugleich die
Frage impliziert: wo sind die konkreten Unterschiede zwischen CGI-
und Modulversion?
Ich meine: kann man einfach - gerade wenn man sowas wie suEXEC
braucht - von mod_php auf CGI umstellen? Was muss beim Programmieren
beachtet werden (mal abgesehen von der Serverkonfiguration)? Wie
sieht es mit dem Tempo aus?

> Fragen ueber Fragen...
Jep! Auch bei mir.

Bye,