[php] similar_text

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Wed, 05 Jan 2000 18:49:43 +0000

Arash Yalpani wrote:
> zu erweitern. gibt der benutzer einen begriff ein, der
> scheinbar bereits in der liste enthalten ist, so soll er
> zuvor bestaetigen.

> das problem ist, das ich bei sehr kurzen strings
> probleme kriege: vergleich zwischen "C" und "C++" z.b.
> wie mache ich sowas? und wieviel prozent gleichheit ist
> eurer meinung nach ueberhaupt tolerabel?

Endlich mal eine Frage, die nicht von den flinken Fingern binnen
Minutentakt erledigt wird...

Hast Du mit soundex() (http://www.php.net/manual/function.soundex.php3)
experimentiert? Meist hilft es nicht viel, aber einen Versuch ist es
wert.

Wenn schon die Erkennung ähnlicher Begriffe sehr schwer ist, warum
bildest Du dann nicht Look-Up Tables und erlaubst eine Eingabe wie bei
der Windows Hilfe? Mit etwas JavaScript und Feintuning bei den Begriffen
sollte dich dies weit nach vorne bringen.

Ausgefeiltere Varianten sind schlicht und ergreifend zu schwer zu
implementieren. Wenn Du trotzdem suchst und einen ganz zufällig einen
freien deutschen Thesaurus findest, poste bitte die URL.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive