[php] Die deutschen PHP Websites

Marian Steinbach marian_(at)_sendung.de
Thu, 06 Jan 2000 22:22:55 +0100

Hallo Gemeinde!

Mal ein provokant-diskursiver Beitrag:

Ist es eigentlich sinnvoll / zweckdienlich / schön / nützlich /
hilfreich, dass wir inzwischen so viele PHP-Websites, auch im
deutschsprachigen Raum, haben?

Ich kann mir nicht helfen, aber ich bin der Meinung erlegen,
dass hier viele kleine Zentren vorsichhinbrödeln, die es jeweils
schwer haben, hervorragende Größe, Qualität und Besucherzahlen
zu erreichen. Die Projekte werden ausserdem, soweit meine
Vermutung, durchweg ehrenamtlich betreut, weil die niedrigen
Besucherzahlen eine Vermarktung kaum interessant machen,
ausserdem PHP nicht in Kommerz-City sondern in
OpenSource-Country zuhause ist und wenig finanzielle Interessen
damit verbunden sind (ja, korrigiert mich, wenn ich was falsches
sage!).

Für die Benutzer, das ist wohl die Mehrheit hier, bedeutet die
Pluralität in diesem Fall einen hohen Aufwand. Wer nach
Informationen, Skripts, Codeschnipseln, Artikeln etc. sucht,
grast nun nicht ein Bookmark ab, sondern fünf oder mehr.

Die theoretische Alternative: Eine WIRKLICH relevante Site, die
das Thema bestmöglich abdeckt und zudem hohe Qualität und
Aktualität bietet. Ich wäre froh um eine solche Anlaufstelle.
Ich gehe davon aus, dass wir das alle wären.

Eine solche Site stellt man natürlich nicht ehrenamtlich alleine
abends zwischen Abendbrot und Tagesschau auf die Beine - und das
soll nicht heissen, dass ich davon ausgehe, dass PHP-Center oder
Dynamic-Webpages mit derart wenig Aufwand auskommen.

Nehmen wir aber das Vorbild Slashdot (http://slashdot.org/).
Diese Site hat Startseiten-Status, da möchte man immer wieder
hin, aus Angst, etwas zu verpassen. Das liegt natürlich zum
einen am, gegenüber PHP-Sites, breiten Themanspektrum, zum
anderen aber auch an der Schnelligkeit und der stetigen
Veränderung. Diese Geschwindigkeit ist nicht ohne eine breite
Community aus Helfern zu schaffen. Deshalb setzt Slashdot auf
die Beiträge der Benutzer.

Ich habe vor einigen Tagen einen Artikel bei PHP-Center
eingegeben. Darauf habe ich bis heute keine Antwort, geschweige
denn dass der Artikel veröffentlicht wurde.

Zuviel Eigenbrödelei bringt es nicht, möchte ich meinen.

Der Mitglieder-Bereich auf PHP-Center scheint mir zu zeigen,
dass stärkere Mitwirkung schon geplant ist. Aber lasst es blos
nicht nur eine Gnade sein gegenüber Euren Helfern! Spannt sie
ein, lasst jeden sein ganz persönliches Interesse vertreten:
Eine gute PHP-Basis im Netz zu haben.

Es würde mich freuen, wenn Ihr ein bisschen mit mir darüber
diskutiert.

Grüße vom

Marian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive