[php] Die deutschen PHP Websites

Ralf Geschke ralf_(at)_globalpark.de
Fri, 7 Jan 2000 14:46:04 +0100

Hallo !

Kleine Darstellung aus meiner / unserer Sicht der Lage:
Als im Fruehling vorigen (!) Jahres die Idee aufkam, eine
PHP-Portal-Site zu erstellen, fanden sich letztlich fuenf Leute im
engeren Kreise der Interessenten. Uebrig blieben noch Bjoern, Tobias
und ich, wobei Tobias die FAQ bereitstellt, alle uebrigen Inhalte
wurden und werden von Bjoern und mir administriert. So startete das
PHP-Center im Juni letzten Jahres als erste PHP-Portal-Site.
Sehr vieles wurde improvisiert, so etwa stammt das Admin-Tool, mit
welchem die Seiten erstellt wurden, aus einem anderen Projekt, konnte
relativ einfach wiederverwendet werden. Die Sammlung der Inhalte
konnte man jedoch durchaus als Arbeit bezeichnen.

Wir haben _mehrfach_ und wiederholt um Mithilfe gebeten, doch als es
an die Substanz ging, wurde zumeist abgelehnt, sei es weil die Zeit
fehlen wuerde oder warum auch immer. Wie schwierig es ist, ein paar
Berichte von PHP-Sitebetreibern zu erhalten, kann jeder an der Zahl
der "Referenzen"-Artikel sehen.

Wir wuerden gerne die Arbeit - und damit auch die Verantwortung fuer
die jeweiligen Bereiche - aufteilen, so dass sich derjenige, der sich
um einen Bereich kuemmert, auch darin richtig "austoben" kann, was die
Gestaltung und Programmierung anbetrifft. Bis jetzt gefunden haben wir
- Bjoern, korrigiere mich - einen ? - zwei ? Mitstreiter?

Zum Thema Open-Source-Site:
Das PHP-Center war von Anfang an als Open-Source-Site gedacht und
genau dies wird sich auch in Zukunft nicht aendern. Doch was bedeutet
"Open Source" auf einer Web-Site?

Dass die Admin-Tools frei verfuegbar sind? Sicherlich nicht,
z.B. wuerde Freshmeat dann nicht in jene Kategorie fallen.

Dass jeder - unrezensiert - darauf schreiben darf? Sicherlich
ebenfalls nicht, den Heise Newsticker wird wohl niemand als
Open-Source-Site bezeichnen wollen, umgekehrt erscheint dort sowie
insbesondere auf Slashdot dermassen viel Bloedsinn in den Kommentaren,
dass wir auf dieses Praedikat gerne verzichten. Es wird dennoch ein
Forum geben, ueber welches man sich austauschen kann, aber dies ist
nur eine andere Form einer Kommunikationsplattform als z.B. diese
Liste oder die zukuenftige Newsgroup.

Jedoch ist jeder zur Mitarbeit aufgerufen, Beitraege nehmen wir ebenso
gerne wie konstruktive Vorschlaege, oder auch wie oben erwaehnt die
Betreuung eines kompletten Bereiches wie z.B. einen Einsteiger-Teil,
oder die Erstellung der Link-Listen etc. .

Zum Thema Copyright:
Dass auch Open-Source ein Copyright besitzt, sollte inzwischen jedem
klar sein. Da wir uns nebenbei an Gesetze halten muessen, ist es
einfach nur konsequenz, wenn auch die Veroeffentlichungen im
PHP-Center ein Copyright besitzen. D.h. fuer uns: Die Autoren der
Beitraege, Artikel etc. besitzen nach wie vor das Copyright
dafuer. Auch die Buchkapitel und das Manual sind nicht
copyright-frei. Wir haben dankenswerterweise die Erlaubnis erhalten,
diese Inhalte zu veroeffentlichen, diese Tatsache aendert jedoch
nichts daran, dass das Copyright ausschliesslich weiterhin bei den
Autoren liegt. Wer nun meint, er koenne "einfach so" diverse Inhalte
kopieren, bricht Gesetze. Dass wir als PHP-Center-Team dagegen wenig
tun koennen, mag einleuchten. Dass wir uns nicht gerade freuen, wenn
jemand in dieser Art und Weise von unserer Arbeit bzw. der der
Autoren, profitiert, ebenfalls.

Zum Thema Sponsoren:
Konkret gibt es jene eher indirekt. Das zukuenftige PHP-Center erhaelt
- dank Bannereinblendung - ein Heim bei MainMedia.
Als Sponsoring koennte man ebenfalls die AG Infosoc und die Uni Koeln
bezeichnen, welche uns Serverplatz sowie Traffic zur Verfuegung
stellen. Die Domains wurden ebenfalls gesponsort - procommerz und
webfactory. Globalpark sponsort mich dadurch, dass ich waehrend der
Arbeit Zeit finde, die Liste zu betreuuen bzw. Mails wie diese hier zu
schreiben.
Natuerlich haetten weder Bjoern noch ich etwas gegen 'klassisches'
Sponsoring. Also: Hardware oder Geldspenden werden gerne
entgegengenommen. ;-)

Die Zukunft:
Wir sind keineswegs eingeschlafen noch scheuen wir die
Konkurrenz. ;-)
Wie Bjoern erwaehnt, muessen wir uns jedoch nebenbei um andere
Aufgaben, z.B. des Verdienens des Internet-Zugangs - kein Vergleich
zum Broetchenpreis - kuemmern, so dass manches laenger dauert als
urspruenglich geplant bzw. angekuendigt.

Es gibt nun inzwischen verschiedene PHP-Sites, teilweise mit der
Ausrichtung auf verschiedene Zielgruppen, was IMHO gar nicht so
schlecht ist. Wer sich bei einer erfolgreichen Site beteiligen
moechte, sei herzlich eingeladen. :-)

Beste Gruesse,
   Ralf
--
/ mail:// ralf _(at)_ {  globalpark.de |  kuerbis.org |  php-center.de }
/ http://  www . {  globalpark.de |  kuerbis.org |  php-center.de }

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive