[php] MySQL langsam

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Sat, 08 Jan 2000 14:05:02 +0000

Jan Harjes wrote:
> Ich hab mir letztens auf meinem Rechner die Win32-Version von MySQL
> installiert. Wenn ich jetzt per PHP3 auf diese Datenbank zugreife,
> dauert es teilweise mehr als 5 Sekunden, bis sich dann was tut. Ist das
> Normal? KLäuft das auf einem Webserver mit Linux schneller?

Webserver und Datenbank sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die lange Antwortzeit der Datenbank ist ungewöhnlich. Verwendest Du
einfache oder komplexe Datenbankanfragen? Fängt der Rechner an zu
swappen? Ist die Festplatte arg fragmentiert? Reagiert das MySQL auch so
langsam, wenn Du die Anfrage direkt im MySQL absetzt?

Ob ein Webserver auf einem Unix (Linux) schneller läuft als auf einem
Windowssytem läßt sich nicht ohne Grabenkampf beantworten. Generell kann
man sagen, daß die Kombination Apache/Linux einen spürbar kleineren
Resourcenbedarf hat als IIS4/NT. Die c't hat einst die beiden Welten auf
einer hochgerüsteten Multiprozzessor Maschine gegeneinander antreten
lassen. Ich bin sicher, Du findest den Artikel noch irgendwo bei
http://www.heise.de im Archiv.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive