[php] Dynmisch Grafik erzeugen

Guido Haeger gh-lists_(at)_ecora.de
Wed, 12 Jan 2000 13:02:53 +0100

Peter Karsten schrieb:

> soll, dann bekomme ich folgende fehlermeldung, :
>
> Could not find/open font in
Sieht nach Schlund- oder Puretec aus? Also zumindest bei Schlund wurde
die Erforderliche Freetype-Library gerade vor einer Woche installiert...

> die GD Bibliothek ist laut mein Provider installiert , und mit den
fonts hat
> man mir gesagt es reicht eine *.ttf font per ftp upzuloaden und den
> absoluten Pfad dazu angeben?

Wenn die TTF-Datei im selben Verzeichnis wie das Grafik-generierende
Script liegt, dann reicht auch einfach der Dateiname. Dein Fehler hört
sich für mich eher danach an, als wenn die Pfadangabe oder der Dateiname
nicht korrekt sind. Ansonsten brauchst Du zuätzlich noch die
Freetype-Library. Wenn Du die nicht hättest, dann sollte aber eine
Fehlermeldung beim Aufruf von Imagettftext bzw. Imagettfbox erscheinen,
was wohl nicht der Fall ist. Aufschluß gibt wie immer auch ein
phpinfo(). Ansonsten den betreffenden Code-Schnipsel posten, dann wirst
Du vielleicht geholfen

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive