[php] php und wap

Tobias Ratschiller tobias_(at)_dnet.it
Wed, 12 Jan 2000 13:32:29 +0100

> ich fange gerade an mich mit dem thema wap (wireless application protocol)
> auseinanderzusetzen und wuerde gerne wissen ob schon jemand aus der
> listengemeinde erfahrungen mit wap un dem zusammenspiel mit php gemacht
hat.

Wahrscheinlich willst Du Dich mit WML (Wireless Markup Language)
beschäftigen. WAP ist das Übertragungsprotokoll (wie HTTP), WML ist die
Auszeichnungssprache (wie HTML).

WML ist eine XML Applikation, also eine ganz normale DTD. Das heißt:
- Du kannst WML-Dokumente erzeugen, wie Du XML-Dokumente erzeugst (mit einem
Editor wie Emacs oder XMetaL, mit PHP, etc.)
- Du kannst XML parsen, wie Du XML-Dokumente parsest, z.B. mit PHP und
Expat, oder LibXML.

Das Prinzip von WML ist einfach, daß es Content für Low-Bandwidth-Geräte mit
kleinen Displays zugänglich macht. Dazu definiert WML kleinere
Informationseinheiten als sie z.B. bei HTML üblich sind. Content wird in
kleinen Einheiten (Cards) zugänglich gemacht, die in einer größeren
Applikation (Deck) gruppiert sind. Um Bandbreite zu sparen, definiert WML
auch einige client-seitige Prozeduren, z.B. die Möglichkeit, Variablen von
Seite zu Seite weiterzugeben und abzufragen. Außerdem wird ein Teil der
Navigation ganz an den Client abgegeben.

Einige Links zu WML und XML findest Du unter
http://www.phpwizard.net/phpHoo/index.html?viewCat=1

Mit freundlichen Grüßen,
  Tobias Ratschiller

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive