[php] FastTemplate mal wieder

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Thu, 13 Jan 2000 14:39:46 +0100

Hi Nadja,

Zitiere Nadja Senoucci <nadja_(at)_fanfilm.de>:
> Wenn ich sie allerding in eine andere Funktion zum
> testen einsetzte findet diese Funktion plötzlich nicht
> einmal mehr den Namen des Templates heraus.
> Wie z.B. hier:
>
> function text(){
> 	global $tpl;
> 	$tpl->assign(Headline,headline($click,1));
> 	$tpl->assign(Text,waehl_text($click));
> 	$tpl->parse(Inhalt,WelchesTemp($click));
> }
>
> Das wundert mich ein wenig. Hat von euch vielleicht
jemand
> eine Idee?

Was passiert konkret? Bzw. was nicht?
D.h.: Geben die Funktionen im o.g. Beispiel einfach GAR
NICHTS zurück, oder etwas falsches?
In so einem Fall hilft es jedenfalls häufig, sich mal
ganz platt die Inhalte diverser Variablen (bzw. die
Rückgabewerte der Funktionen) ausgeben zu lassen - Auch
wenn man meint, man wüsste genau was \'rauskommen muß.
Hier also z.B. einfach mal vor jeden Template-Aufruf ein
printf (\"headline() sagt: %s<BR>\", headline($click,1));
usw...
Wenn dabei gar nix rauskommt, dann könnte es z.B. sein,
daß es ein \"Scope\" Problem ist, d.h. daß Deine
Funktionen vielleicht im o.g. Kontext einige Variablen
nicht \"sehen\" die sie brauchen, im globalen Kontext aber
schon.

> BTW: Ich habe auch schon versucht den Schreiber des
> FastTemplate-scripts zu erreichen, allerdings sieht es
so
> aus als wäre seine Website unten und so habe ich
leider
> keine Möglichkeit mich mit ihm in Kontakt zu
setzten...

Naja, das schreibt er ja auch selber:
\'Mail should start working again \"Real Soon Now\" \'
Probier\'s einfach mal - vielleicht bekommt er ja die
Mail.

BTW:
Falls Du\'s noch nicht wusstest: Als Alternative zu
FastTemplate gibt es seit einer Weile auch als
Bestandteil der PHPLIB eine Template-Klasse. Diese
funktioniert ganz ähnlich (hat aber eine leicht andere
Syntax), und sollte sogar etwas schneller sein als
FastTemplate (weil sie die PCRE Funktionen benutzt
anstelle der normalen String-Funktionen und
ereg_*-Funktionen)

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive