[php] OT:MYSQL-(Timestamp) Backup und Lock

[php] OT:MYSQL-(Timestamp) Backup und Lock

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Thu, 13 Jan 2000 22:20:41 +0000

Gerhard Wendebourg wrote:

> Gibt es irgendwo eine Beschreibung / Doku zur Nutzung / Syntax von
> mysql_dump ?
> Und wie lese ich einen MYSQL-DUMP wieder ein (natuerlich kann ich fuer
> alles und jedes ein neues Script schreiben; halte ich nur fuer dumm, sollte
> es bereits handlichere Standard-Loesungen / Kommandos geben)

Hallo Gerhard,

leider stellt MySQL nur rudimentäre Backup Mittel zur Verfügung. Du
kannst die komplette Datenbank mit mysqldump dumpen. Ein solcher Dump
besteht aus SQL Anweisungen.

"mysqldump test >test.sql" würde die Datenbank test als SQL ausgeben und
in der Datei test.sql speichern. test.sql enthält neben einer Unmenge
von INSERT Statements auch eine volle Tabellendefinition (CREATE TABLE).
Um das Locking brauchst Du dich während des Vorgangs nicht zu kümmern.
Nährere Infos zur Syntax bekommst Du durch ein "mysqldump -h" oder wie
gewohnt im Online-Manual.

Die Datei mit SQL Anweisungen kannst Du durch eine Eingabeumleitung
wieder in die Datenbank einlesen. "mysql test <test.sql".

Mit einem fertigen Skript kann ich nicht, dienen. Soweit ich weiß, kann
jedoch PHPMyAdmin derartiges.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive