[php] Leicht OT: Wie stelle ich chmod auf Homepage ein?

=?iso-8859-1?B?S2FpIEj2cm5lcg==?= webmaster_(at)_pc-infos.de
Tue, 18 Jan 2000 22:24:41 +0100

From: Hans Tolzin <hans_(at)_tolzin.de>
> Ich fuehle mich ziemlich unsicher, was die Rechtevergabe auf meiner
> Homepage betrifft (da laufen php scripte mit mysql-anbindung).
> Kann man da was falsch machen?
> Habe ich eine Wahl zwischen verschiedenen Einstellungen?
> Oder muessen z.B. alle Dateien u Verzeichnisse, auf die Besucher zugreifen,
> 777 bekommen?
> Oder gibt es da Abstufungen? Mindestrechte fuer oeffentliche Verzeichnisse?

Alles was nichts anderes erfordert (CGi-Datenfiles o.ä.) sollte auf 755 gesetzt werden.
Der Besitzer hat alle rechte, alle anderen nur lesen und ausführen. Ausführen natürlich
nur bei Ausfürhbaren Dateien. (CGI, PHP) Ansonsten sind die Standarteinstellungen okay,
also am besten so lassen wie dein FTP-Programm sie setzt (von Win aus).

MfG
Kai

PS: Möge mich jemand korrigieren wenn ich im Unrecht bin.

--
/  Macht es Sinn zu versuchen Linux zum abstürzen zu bringen, nur um es allen zu
beweisen??

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive