[php] variable variablen? - problem mit form

[php] variable variablen? - problem mit form

=?iso-8859-1?Q?Christian_Sch=E4fer?= caefer_(at)_yahoo.com
Fri, 21 Jan 2000 13:32:23 +0100

tach'chen!

ich habe ein script geschrieben, welches aus einer tabelle (mysql) werte
ausliest und diese dann in form von checkboxen dynamisch auf den schirm
bringt. der name der jeweiligen checkbox ist dann immer

<input ... name='name1'>
<input ... name='name2'>
<input etc...

das funzt auch soweit.
problem ist aber folgendes:

ich sende dieses formular an ein weiteres script, das die angewählten
checkboxen in eine andere tabelle einträgt.
nun sind aber nicht angewählte checkboxen ja nicht als variable vorhanden
(wozu auch?).
also will ich eine schleife schreiben, die die checkboxvariablen ausliest.

z.B.:

for(i=1;i< "summe_aller_möglichen_variablen";i++){
	if ("variabel i"){
	}

}

doch wie löse ich das? wie kann ich überprüfen, ob variabel "i" existiert
oder nicht?

kann ich irgendwie eine variable  $x = "checkbox_2.$i";  erstellen? aber
dann ist $x doch ein string...

ich weiß nicht, ob das einer verstanden hat,
fragt am besten einfach nach, wenn was unklar ist.
ist halt schwer zu erklären...

gruß
christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive