[php] Antw: [php] Bloody Beginner

Oliver Schlag Oliver.Schlag_(at)_CNS-ONLINE.DE
Fri, 21 Jan 2000 08:56:48 +0100

Hy hendrik,

also ein kleines Startbeispiel wie man das machen könnte mit dem Dropdown Feld hier von mir. Als Basis habe ich mysql, Apache 1.3.9 und PHP 3.0.14

$db = mysql_connect("localhost", "wwwrun");

$result = mysql_db_query("datenbank", "select * from tabelle");
$num = mysql_num_rows($result); //Bestimmt wie viele Einträge gefunden wurden

echo "		<font size=3><select name=\"Feld1\" size=1>\n";

for ($i = 1 ; $i <= $num ; $i++)
{
	$record = mysql_db_query($result,$i, "Feldname");
	echo "<option>";
	echo $record."\n";
}

So das ist jetzt ungetestet sollte aber laufen. Kurz zur Info was das Script macht.

Zeile 1 : Öffnen einer Verbindung zum MySQL Server
Zeile 3 : Alle Einträge aus der Tabelle "tabelle" aus der Datenbank "datenbank" selektieren
Zeile 4 : Bestimmen wie viele Einträge gefunden wurden
Zeile 6 : Solltest du selbst wissen ! *ggg* Initial Tag für ein Dropdown Feld als HTMl ausgeben
Zeile 8 : For Schleife um alle Datensätze auszugeben
Zeile 10 : Auslesen des Feldes "Feldname" und speichern des Wertes in $record
Zeile 11 : HTML Tag ausgeben
Zeile 12 : Den Wert von $record ausgeben

So ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen. Falls du noch fragen hast kannst du mir ja nochmal mailen. Weis aber nicht wann ich dir heute antworten kann, da ich nicht weis wie ich heute in der Firma bin oder nicht. Notfalls an meine private Adresse cjcs_(at)_ipfb.net

Habe eine Ähnliche Funktionalität bei uns in  einer Intranet Applikation und es läuft blendent. Nur das als Basis des Drop-Down Feldes eine DBase Datenbank dient !

Grüße

Oliver

******* CNS COMPUTER & NETZWERK SYSTEME GmbH *******

Kiefernweg 3                                                61352 Bad Homburg
Tel 06172 / 9 40 40-0                                     Fax 06172 / 43074
http://www.cns-online.de       email: oliver.schlag_(at)_cns-online.de