[php] MySQL zum suchen benutzen?

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Fri, 21 Jan 2000 20:09:11 +0100

Christian Szardenings wrote:

> Uff. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - da bin ich jetzt
> ein wenig irritiert. Ich habe sowas schon zig-mal auf
> WIN-NT/ASP/SQL-Server gemacht und plane GENAU diese
> Art von Suchabfrage ( LIKE '%xxxx%' ..) für mein erstes
> PHP-Projekt.
>
> Meintest Du vielleicht ms ??

Nein die waren nicht gemeint.

> Mh. Eine Textdatei zu durchsuchen sollte aber nicht schneller
> gehen. Das wäre echt ein Armutszeugnis für mySQL.

Eine Textdatei so einfach zur Datenbank zu machen ist IMHO Schwachsinn.
Das war doch ein vollkommen falscher Ansatz in grossen Tabellen nach
Zeichenketten zu suchen. Da ist auch 'grep' nicht schneller.

Man sollte halt die einzelnen Worte und wo sie vorkommen in einer
Datenbank speichern und dann einen Index über die Worte legen. Erst dann
ist eine Volltextsuche möglich.

-Egon

--
Grüninger Straße 6 · D-70599 Stuttgart