[php] Mehrere =?iso-8859-1?Q?Datens=E4tze?= updaten

[php] Mehrere =?iso-8859-1?Q?Datens=E4tze?= updaten

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Mon, 24 Jan 2000 11:23:28 +0100

Hallo Rene,

> Mit einer while Schleife lese ich 10 Datensätze aus der DB aus.
> Die Tabelle hat folgende Spalten: id, name, reihenfolge !!
>
> Der Benutzer kann über die Maske die Reihenfolge selber bestimmen.
> Ich will das in der Update Maske die reihenfolge veränderbar ist.
> Er soll als die Datensätze angezeigt bekommen mit einem Input
> Feld und der Reihenfolge als Value. Hier soll er eine neue Reihenfolge
> eingeben können und dann abschicken.

Erzeuge neben dem Eingabetextfeld zusätzlich 10 Comboboxen (populär:
Selectboxen) mit den Inhalten 1,2 .. 10. Den selected-Wert jeder
Combobox kannst Du beim Erstellen des Formulars mit dem aus der DB
ausgelesenen Wert für "Reihenfolge" belegen. Beim Absenden des Formulars
erhältst Du danach zu jedem Datensatz den ggf. vom User geänderten
Reihenfolge-Wert aus den Comboboxen.

Das ist also nicht das Problem (außer einem gewissen Coding-Aufwand).
Nur, eine notwendige Verifikation (damit ein bestimmtes Reihenfolge-Item
nicht 2x ausgewählt wird) wird serverseitig etwas träge, vor allem, wenn
ein Sortierfehler benutzerseitig mehrfach gemacht und folglich die Seite
mehrfach neu aufgebaut werden muß.
Ist also die Anzahl der bestimmenden Reihenfolge-Werte etwas größer,
ließe sich das eigentlich sinnvoll nur mit Javascript oder Java lösen,
da in dem Fall eine schnelle clientseitige Antwort das Optimum
darstellt.

mit freundlichen Grüßen,
oK.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive