[php] select box und array

Andreas Otto andreas_(at)_noho.co.uk
Mon, 24 Jan 2000 17:15:50 -0000

hallo,

folgende situation:

zwei tabellen in einer db

erste tabelle(eigenschaft) enthaelt eigenschaften in der form:
id | name der eigenschaft

zweite tabelle(person) enthaelt personenbezogene daten, auch einige der
eigenschaften aus der ersten tabelle in der form:
id | name | eigenschaft
1 | andreas | 1,2,3,4,5

um jetzt die eigenschaften aus person wieder in klartext zu uebersetzen muss ich
aus der tabelle eigenschaft die eigenschaften herausziehen wo eigenschaft.id = 1
und eigenschaft.id = 2... aber fuer jede eigenschaft eine separate abfrage zu
machen ist nicht gerade sehr elegant, oder?

also dachte ich, die werte der tabelle eigenschaft in ein array zu schreiben,
im array nach den werten zu suchen die auch in person.eigenschaft vorhanden
sind, um diese dann im klartext auszugeben.

aber wie baue ich mir die abfrage fuer arrays auf? die dinger bringen mich noch
um den verstand - wharscheinlich habe ich eh keinen, sonst haette ich das schon
laengst kapiert;-)

liebe gruesse,
andreas
Andreas Otto