[php] Einfachste / beste LAMP?

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Sat, 29 Jan 2000 17:16:36 +0100

Hi,

On Sat, Jan 29, 2000 at 09:24:52AM +0100, Markus Keller OrcaSoft wrote:

> Ich würde Dir SuSE empfehlen. Die haben auch einen guten online Support,
... hmm. Einer unserer freien Mitarbeiter betreibt auf seinem
Rechner zu hause eine 'Suse' und ist ueberhaupt nicht zufrieden.
Einen Rechner so installieren, dass man die und genau die Software
installiert, die man 'nachher' haben moechte, scheint fast unmoeglich
zu sein.

> Weniger zu empfehlen ist Caldera Open Linux. Diese Distribution hat zwar
... interessanterweise hoere ich in letzter Zeit vermehrt gutes.
Siehe z.B. auch den letzten Vergleichstest in der c't.
In diese fehlt diesmal aber die 'debian', ... das ist die
Linux-Distribution, die ich waehlen wuerde, wenn ich mir denn jemals nochmal
ein Linux installieren wuerde. Mein letzter ernsthafter Linux-Kontakt
fand zu Zeiten der ersten DLD-Distributionen und der Marktfuehrerschaft
der slackware 1.irgendwas statt ;))
Ich benutze sowohl auf (intel-)Servern als auch auf (intel-)Workstations
seit dieser Zeit ausschliesslich FreeBSD.

> Tool aber beim Erkennen hängen bleibt, bist Du ziemlich verloren.
... schonmal die 'visual kernel configuration' eines
FreeBSD-Installationskernels gesehen? Sehr nett, ... dort schaltet
man einfach (!)vor(!) dem Booten des Kernels saemtliche Hardware-Probes
fuer nicht vorhandene Hardware aus.

> Auch Red  Hed Linux ist denke ich weniger geeignet.
            ^^^^ "hat" wie Hut, ... nicht "hed"

> Die Anzahl der mitgelieferten Programme hält sich in Grenzen und
... das kann ja wohl kein entscheidendes Kriterium sein, oder?

> ich höre öfters von Leuten, die damit Probleme haben. Besonders
> in Zusammenhang mit Sendmail, und anderen wichtigen Tools für
> UNIX/Linux.
hmmm. noe. Kann ich eigentlich nicht so recht bestaetigen. Ich waehle
sogar - wenn ich denn (kommerzielle) Linux-Software unter FreeBSD
installiere - haeufig die Variante fuer 'red hat' (oder die fuer
caldera).

> Wenn Du nur einen Internet Sever (ohne X-Windows) betreiben
> möchtest, solltest Du vielleicht auch bei www.freebsd.org
> vorbeischauen. Dieses freie UNIX ist extrem stabil und
> zuverlässig.
eben. Aber warum soll diese Wahl nur sinnvoll sein, wenn man
kein X-Windows betreiben will?
Ich sitze hier vor meinem XFree86 mit 1600x1200 Pixeln in voller
Farbenpracht? ... und StarOffice, Netscape, etc. tummeln sich
auf meinen virtuellen Desktops?

FreeBSD ist immer dann eine gute Wahl, wenn man ein Betriebssystem
aus einem Guss wuenscht, und nicht staendig auf das Verfuegbarwerden
irgendwelcher neuen Binaerpakete irgendwelcher Software (die dann doch
nicht so konfiguriert / kompiliert ist, wie man sich es eigentlich
wuenscht) fuer eine bestimmte Linux-Distribution warten moechte.

Die meisten Software-Installation beschraenken
sich auf 'cd /usr/ports/<sparte>/<paket>/ ; make && make install ;'.

Gruss,
    Andreas

--
: TSE GmbH Neue Medien  :  Gsf: Arne Reuter        :                 :
: Hovestrasse 14        :       Andreas Braukmann  : We do it with   :

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive