[php] include, require oder gar virtual?

[php] include, require oder gar virtual?

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Mon, 31 Jan 2000 20:40:16 +0100

Hallo Christian,

Christian Hofmann wrote:

> Hallo!
>
> Ich habe mal eine Frage bezüglich dem Einfügen von Programmteilen.
>
> 1. Angenommen ich habe eine Datei namens xyz.zyx und da sind viele functions
> drinne (proceduren gibt es ja leider nicht). Nun will ich diese in meinen
> Programmen einbinden, so dass ich auf die Funktionen zugreifen kann (also so
> wie als würden sie da stehen).

include (datei.inc);
in datei.inc müssen dann auch die <? ?> tags stehen. Ist IMHO, als ob es so
eingetragen wäre.

> 2. Angenommen ich habe eine Datei und will diese mit echo ausgeben (ohne
> dass irgendetwas interpretiert wird). Es muss also egal sein ob da "#\ oder
> sonst noch etwas drinne steht - es soll einfach so rausgeschrieben werden.

Mache ich mit file Zeile für Zeile einlesen in Variable schmeisen, nl2br
anwenden und mit echo ausgeben.
Hat einen Nachteil, die Leerzeichen am Anfang werden gelöscht - habe noch nicht
herausgefunden wie ich das nl2br abgewöhnen kann.

> 3. Ich habe eine Variable mit einem Text. Zwischendurch sind variablen drinn
> (z.B. in folgender Form: Hallo $vorname Schöner Tag). Nun will ich, dass die
> Variablen die drinne stehen interpretiert werden (also $vorname soll durch
> die Variable vorname ersetzt werden)

Gibt es eine wunderbare Funktion "to find the nadle in a haystack" oder so
ähnlich.
Text Zeile für Zeile einlesen und dann:

    $text1 = str_replace("%name%", $name, $eintrag);

Hier wird der von mir im Text gesetzten Platzhalter %name% durch Inhalt von
$name ersetzt.
Setzte ich bei einem Newsletter ein - klappt wunderbar...

> Ich hoffe es gibt auf meine Fragen einige Antworten,

Für andere Anregungen bin ich auch immer offen :-)

mfg

Michael Stahmann

Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51