[php] ASP und ActiveX Mythen

Florian Clever clever_(at)_aracnet.com
Tue, 8 Feb 2000 13:09:39 +0100

>Ich denke nicht dass ASP mit ActiveX so direkt
>was zu tun hat. Auf meinem Hobbyserver fährt ein
>Kollege eine Site, die via ASP eine Datenbank abfragt
>(www.immob.ch). da läuft nix mit ActiveX Muell.

Bei ASP sieht eine DB Abfrage (meistens) so aus:
set con = server.createobject("ADODB.Connection")
set rec = sercer.createobject("ADODB.Recordset")
con.open "ODBC_DSN_NAME", "dbbenutzername", "dbpasswort"
rec.open "SELECT * FROM tab", con, AdOpenStatic,adLockReadOnly
rec.close
con.close
set con = nothing
set rec = nothing

Die ADOB Objekte sind ActiveX Komponenten. D.h. ohne ActiveX kann man nicht
auf eine DB zugreifen.
Diese ActiveX Kopmponenten sind aber serverseitig (server.createobject) und
deshalb kann man auch mit ActiveX disabletem Browser ASP Seiten verwenden.

> Was ist eigentlich mit diesem ActiveX-Zeug.
> ASP ist doch serverseitig wie PHP oder?
Auch ihn PHP can man mit den COM Funktionen ActiveX Objekte verwenden
(serverseitig wohlgemerkt)
s.o.

> Kann man denn Netscape oder IE nicht irgendwie dazu bringen
> ASP-Datenbankseiten zu ignorieren, dann waere das ein
> weiterer wesentlicher Nachteil von ASP gegenueber PHP.

> Falls jemand noch eine Quelle mit Vor- und Nachteilen kennt,
> moege er sie mir senden.
Nachteil: Das System ist offener. Ich kann z.B. auf dem NT Server von einem
meiner Hostingservice Dateien löschen, modifizieren und erstellen welche
außerhalb meines Webtrees liegen ohne das der Provider es bemerkt.

Florian Clever

Phone:  ++49 (0)761 7070268 / Fax: ++49 (0)761 23565
Email: clever_(at)_aracnet.com / Internet: http://www.aracnet.com/~clever
Zasiusstr. 45 / D-79102 Freiburg / Germany