[php] AW: [php] AW: [php] ASP und PHP im Vergleich

[php] AW: [php] AW: [php] ASP und PHP im Vergleich

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Tue, 8 Feb 2000 11:30:25 +0100

Hallo allerseits,

> Woher kommt der Spruch den?

Von Anne-Marie Squeo (sp?), einer amerikanischen Reporterin. Sie hat das
mal vor einigen Monaten als Kommentar auf die Argumentationsweise von
Microsoft in dem (damals noch voll im Gange befindlichen) Gerichtsprozess
gesagt. Der Spruch drängte sich natürlich geradezu auf, ihn in die Sig zu
nehmen (ich hatte ihn jedenfalls mal eine Zeitlang dort).

Aufpassen, Leute... ich hab' das Gefühl, das hier in diesem Thread
"server-seitig" und "client-seitig" etwas durcheinander gebracht werden.
Ich bin zwar nun wirklich kein Experte für ASP, aber meiner Meinung nach
verhält es sich wie folgt:

- ASP (bzw. genauer: meist ASP/VBScript) läuft genauso serverseitig wie PHP
  (und somit kann es IMHO auch keinen Absturz auf der Client-Seite
  verursachen - höchstens indirekt, weil der Browser irgendeine Schwäche
  oder einen Bug hat...)

- JavaScript (und beim IE auch JScript und [clientseitiges] VBscript)
  laufen im Browser (und können diesen ggf. auch mal abstürzen lassen)

- ActiveX ist ganz allgemein eine (Windows)Technologie, um wiederverwendbare
  Komponenten zu schreiben bzw. zu nutzen. (Stichwort COM: "Component Object
  Model". Ob das jetzt ein Ober- oder Unterbegriff oder gar ein Synonym zu
  ActiveX ist - keine Ahnung, dafür weiß ich von Windows zu wenig, sorry.)
  Diese Komponenten kann man nun SOWOHL clientseitig als auch serverseitig
  einsetzen. Einmal z.B. in der Art wie das im IE passiert, ähnlich den
  Plug-ins beim Netscape, und einmal z.B. um den Webserver bzw. ASP um
  verschiedene Funktionen wie Datenbankanbindung etc. zu erweitern.
  Letzteres ist dann IMHO eigentlich sehr ähnlich wie die Module die es in
  PHP gibt: Man braucht halt (mindestens) eins, um auf eine bestimmte DB
  zugreifen zu können. In jedem Fall sind diese beiden Varianten
  grundverschieden, da sie ja auf verschiedenen "Seiten" zum Einsatz kommen.

- Daraus folgt: Selbst wenn man im IE sämtliche "dynamischen Elemente" wie
  Javascript/Jscript/VBScript sowie Java sowie Active-X-Komponenten
  abschaltet, verhindert man dadurch nicht, daß der Server z.B. mittels
  einer in ActiveX realisierten DB-Schnittstelle zu einem MS SQL Server
  Kontakt aufnimmt...

Als weiterführende Lektüre zum Thema "ASP vs. PHP" empfehle ich:

- "PHP and PHPLIB vs. ASP - a feature translation" von Kristian Köhntopp
  (http://db.geocrawler.com/archives/3/1/1999/1/0/2441)
- "Unterschiede zwischen ASP/VBscript und PHP" von Andreas "Amalesh" Kempf
  (http://infosoc.uni-koeln.de/archives/php/msg00158.html)
  (auch die Follow-Ups lesen)

Diese beiden Texte sind zwar beide nicht mehr ganz taufrisch, aber das
meiste davon dürfte noch zutreffen.

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive