[php] MySQL+PHP(Win98): Duplicate entry '10' for key 1

[php] MySQL+PHP(Win98): Duplicate entry '10' for key 1

Thu, 10 Feb 2000 23:09:39 +0100

On Thu, Feb 10, 2000 at 10:34:42PM +0100, Stefan Marti wrote:

> Ich hoffe, ihr seit mir nicht böse, wenn ich
> euch nicht direkt eine PHP Frage stelle. Es
> bestifft PHP nur indirekt.

Seitdem der Martin R. diese Fragen nicht mehr auf die MySQL Liste....

> Also, ich entwickle auf Win98 mit PHP und
> MySQL. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen,
> das plötzlich das Speichern nicht mehr
> funktioniert. Es gibt dan ein Fehler in
> der Art:
>
> --> Duplicate entry '10' for key 1
>
> Es ist ein Feld in der Tabelle auf 'Unique'
> gestellt und 'auto_increment'.

Das heisst doch einfach, ein Wert in einer Tabellen-Spalte darf nicht
gleich zweimal vorkommen. Du willst zweimal eine Zahl '10' in ein Key-Feld
reinschreiben und das kann nicht gut sein.

> Hat jemand diese Problem evtl. auch schon
> beobachtet? Kann es sein, dass dieses Problem
> nur bei MySQL für Win auftreten kann? Es wäre
> natürlich fatal, wenn so was online passieren
> würde.

Ich kenne zwar die Windows-Variante von MySQL nicht, aber der Paul DuBois
hat ein sehr schlaues dazu Buch geschrieben. Es heisst "MySQL" und ist im
New Riders Verlag erschienen. Bestellen solllte man es ueber
http://www.php.net/books.php3.

> Danke für eure Bemühungen!
> Und bitte Kopie an marti_(at)_cni.ch senden, da
> ich NOCH nicht in der Mailingliste eingetragen
> bin. ThanX.

PS: Wie man das mit dem Mailer MUTT macht weis ich leider auch nicht.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive