[php] GET/POST/COOKIE VARS nicht identifizierbar (war: Re: [php] Danke)

[php] GET/POST/COOKIE VARS nicht identifizierbar (war: Re: [php] Danke)

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Thu, 17 Feb 2000 09:01:17 +0100

Tobias Ratschiller schrieb:

> Das führte in irgendeiner Version zum Absturz, wenn ich mich recht erinnere.
> Das ist ein Bug. Diese Arrays sollten auch nicht von außen überschreibbar
> sein, falls sie das sind, ist es ein Bug. Ändert aber nichts an der
> Sinnhaftigkeit von $HTTP_[COOKIE|GET|POST|SERVER|STATE]_VARS,
> variables_order, und register_globals (ok, über letzteres läßt sich
> streiten).

Es war in der Mail das "$" zuviel.
 www.domain.tld?HTTP_COOKIE_VARS=nix
überschreibt mit tödlicher Sicherheit das Array.

1. "normal":

http://test/_sessiontest/httpcookievars.php

<?php
SetCookie("testcookie", "identifier", 0);
reset($HTTP_COOKIE_VARS);
while (list ( $k,$v)=each ($HTTP_COOKIE_VARS))
{echo "<br>$k = $v";}

Cookie wird gesetzt. Ergebnis:

 testcookie = identifier

2. "Hack-Version":

http://test/_sessiontest/httpcookievars.php?HTTP_COOKIE_VARS=nix

Cookie wird gesetzt. Ergebnis:

 Warning: Variable passed to reset() is not an array or object in
d:\www\test\_sessiontest\httpcookievars.php on line 4

 Warning: Variable passed to each() is not an array or object in
d:\www\test\_sessiontest\httpcookievars.php on line 5

Wat nu? Bug reporten?

mit freundlichen Grüßen,
oK.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive