[php] phplib bei Puretec?

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Thu, 24 Feb 2000 19:13:45 +0100

Hallo,

> Kannst Du mir bitte naeheres zu phplib und .htaccess sagen:

Kommt drauf an was Du damit machen willst... Der Experte in Sachen
.htaccess bin ich ich sicher nicht, und Deine Frage lässt offen, ob Du Dich
für die Verwendung von PHPLIB _mit_ (oder besser _mittels_)
.htaccess-Dateien interessierst, oder ob Du die .htaccess-Dateien _anstatt_
PHPLIB zur User Authentifizierung einsetzen willst.
Letzteres jedenfalls kannst Du z.B. im Detail unter

http://www.apacheweek.com/features/userauth

nachlesen. (Hat erstmal gar nix mit PHP zu tun...)

> Reicht es aus ein .htaccess-file ins web_root zu stellen, um dann auf der
> ganzen Site auf sie zugreifen zu koennen???
> Oder muss sie in jedem Verzeichnis stehen ????

Soweit ich weiß, gilt ein .htaccess immer für das Verzeichnis in dem es
steht inkl. aller Unterverzeichnisse.

> Muss dabei der volle, physikalische Pfad angegeben werden ???
> Oder ab der web_root bis zur Lib ?????

In den include_path kommt immer der volle Pfad (also NICHT vom document
root aus). Wenn Du das entsprechende Setting nicht in der PHP3.INI, sondern
in einer .htaccess machen willst, musst Du ein "php3_" davor stellen und
das Gleichheitszeichen weglassen, also wird z.B. aus
include_path = "/home/foo/phplib"
ein
php3_include_path "/home/foo/phplib"

Das steht aber wie gesagt alles auch in der PHPLIB Doku...

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive